Bei der BUGA in Mannheim waren wir mit unserem Natur-Entdecker-Garten – einem naturnahen Familiengarten – mittendrin: im Spinelli-Park zwischen Hauptbühne und Aussichtsturm (Garten Nr.62). Der Garten bleibt erhalten und lässt sich von Ihnen nach wie vor entdecken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Sie können ihn auch anhand vieler Fotos auch auf dieser Seite anschauen – oder auf den Seiten unserer Unterstützer.
-
1.Sandmagerwiese mit Goldhügel
1a. Wildblumenwiese
1b. Goldhügel-Magerbeet - 2. Infopavillon „Vogelnest“
- 3. Düne „Mainzer Sand“ – Drachenburg
3a. Sandarium
3b. Drachenburg - 4. Magerwiese
- 5. Stumpery - Wald-Schattenbeet
5a. Stumpery
5b. Schattenbeet - 6. Spaltenbeet
- 7. Apfelhüter- Hausbaum
7a. Apfelhüter- Hausbaum
7b. Hausbaum - freistehendes Gehölz - 8. Lehmnistwand
- 9. Familienhügel
- 10. Prinzessinnenbeet
- 11. Blütenreich - Hecke mit Saum
- 12. Vogeltränke
- 13. Beerentraum Naschgarten
- 14. Trollheim
- 15. Eidechsenautobahn
- 16. Blüharena mit Trockenmauern
- 17. Unkenreich
- 18. Libellendisco
- 19. Forscherdeck
- 20. Abenteuerhügel
- 21. Forum
- 22. Zaunkönigreich – Asthecke
- 23. Baumgeister – Stehendes Totholz
Birgit Helbig, Fachbetriebsinhaberin aus Abenberg und Gewinnerin unseres Planungswettbewerbes, hat „ihren“ Garten so beschrieben: „Ein Garten für Mensch UND Natur, für alle Sinne, für klein und groß, zum Entspannen, Beobachten und Erleben. Ohne Beton und Plastik, dafür mit vielen verschiedenen Lebensraumstrukturen und (fast) ausschließlich heimischen Wildpflanzen. Ein Raum zum Träumen für uns Menschen und ein Refugium für die Natur. Ob Insekten, Krabbeltiere, Kleinsäuger, Reptilien, Amphibien oder Vögel – sie alle finden hier Nahrung, Wasser und Lebensraum. So wird der Naturgarten zu einer kleinen Arche und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität im großen Netzwerk der Natur.“
Ein tolles Video von Berthold Daubner zu unserem BuGa Schaugarten:
Die Planerin, Birgit Helbig, im Buga Garten.
Spenden:
Auch wenn wir finanzielle Unterstützung durch die BUGA GmbH und Stiftungen erhalten haben, können wir jede weitere Spende für unseren BUGA Garten gut gebrauchen, zudem er ja auch über die Gartenschauzeit hinaus bestehen bleibt. Hier könnt Ihr spenden .
Rückblick: Bericht von der Baustelle
In drei arbeitsreichen Wochen Ende August 2022 wurde unser BUGA Schaugarten mit den Teilnehmenden unserer Naturgarten-Akademie unter der Leitung mehrerer Fachbetriebe fast vollständig errichtet. Im Oktober wurden mit Hilfe der dortigen Regionalgruppe Tausende Blumenzwiebeln gesteckt, so dass es im Frühling 2023 pünktlich zur Eröffnung auch schön blüht. Die Baustelle war ein voller Erfolg und hat allen großen Spaß gemacht. Wir haben einiges an Aufsehen erregt, waren wir doch in diesem Bereich der BUGA der damals einzige fertiggestellte Garten. Sowohl die anderen Bauarbeiter, als auch die Mitarbeitenden der BUGA GmbH oder vorbeikommende Spaziergänger verfolgten die Baufortschritte und bewunderten die außergewöhnliche Gestaltung unseres „Natur-Entdeckergartens“.
Film: Schutz der heimischen Flora & Fauna – Klimapark auf der Buga
Film: Die Buga und der Naturschutz: Ein Pro und Contra
Artikel von Birgit Helbig.
Fotos vom Bau findet ihr auch auf unserer Facebookseite.
Wir bedanken uns bei unseren Förderern:
BUGAgGmbH, Heidehofstiftung, Beatrice Nolte Stiftung, Postcodelotterie, Stiftung Naturschutzfond Baden-Württemberg
Last, but not least
bedanken wir uns bei einem weiteren Mitgliedsbetrieb, dem Naturschutzcenter aus Rottenburg, der unseren Schaugarten mit tollen Nisthilfen – sachverständig platziert – bereicherte. Einen schönen Bericht findet ihr hier: https://www.naturschutzcenter.de/erfolgsgeschichten/referenz-bundesgartenschau-mannheim. Noch einmal herzlichen Dank für diese wunderbare Gemeinschaftsaktion!