Vorstand

Vorstand 3-

Im Ehrenamt für den Verein

Ulrike Aufderheide

ist die Ansprechpartnerin für Politik, Verbände und Fachbetriebe sowie unsere Arbeitskreise Naturgartenprämierung und Stellungnahmen.

„Naturgärten machen Menschen glücklich. Mit einfachen Mitteln können wir dort etwas für Biodiversität tun. Naturgärten bieten ein riesiges Potenzial für mehr Natur im besiedelten Raum und darüber hinaus. Im Naturgartenverein finde ich seit über zwanzig Jahren verwandte Seelen, die mich inspirieren. Mehr Naturgärten bedeuten mehr Biodiversität und mehr Lebensqualität – deshalb engagiere ich mich im Vorstand.“


Susan Findorff

betreut unsere Regionalgruppen, organisiert alles rund um unsere Teilnahme an der Bundesgartenschau und ist für uns in den sozialen Netzwerken unterwegs.

„Seit mehr als 20 Jahren engagiere ich mich im Naturgartenverein. Ich kann mich noch sehr gut an meine damalige Begeisterung erinnern, endlich andere Naturgartenverrückte gefunden zu haben. Alles, was ich in diesen Jahren gelernt habe, versuche ich an andere weiterzugeben, damit unsere Art des Gärtnerns Normalität wird.“


Silke Gathmann

sorgt als Verantwortliche für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit dafür, dass unsere Ideen und Angebote noch bekannter werden. Sie kümmert sich um die Naturgartentage, den Arbeitskreis Öffentliches Grün und unsere Akademie.

„Wie einfach es ist, selbst einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten, hat der US- Entomologen Douglas Tallamy toll auf den Punkt gebracht: ‚We can each make a measurable difference almost immediately by planting a native nearby.‘  Diese wichtige Botschaft, dass wir selbst sofort etwas ändern können, indem wir in unserer Nähe eine einheimische Wildpflanze pflanzen, möchte ich verbreiten helfen.”


Christa Heners

ist zuständig für unsere Geschäftsstelle in Bonn und unterstützt unsere Öffentlichkeitsarbeit tatkräftig.

„Der Naturgartenverein hat meine Sicht auf das Gärtnern völlig verändert. Ein Garten ohne Tiere ist für mich jetzt kein richtiger Garten mehr. Und wo gibt es mehr Tiere als in einem naturnahen Garten mit vielen Lebensbereichen und einheimischen Wildpflanzen?!“


Karin Stottmeister

kennt unseren Verein wie keine andere und sorgt dafür, dass unsere Finanzen stimmen. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für unseren Permakultur.

„Als Gärtnerinnen und Gärtner denken wir, wir sind es, die einen Garten erschaffen und gestalten. Aber in Wirklichkeit formt die Natur uns währenddessen und verändert unsere Sicht auf die Welt.“


Kontakt Vorstand:
vorstand@naturgarten.org