Vorstand

Im Ehrenamt für den Verein

Carola Hoppen

möchte als Verantwortliche für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unsere Ideen und Angebote bekannter machen. Ihr Aufgabenbereich umfasst unsere Zeitschrift Natur & Garten, unseren Internetauftritt und die Pressearbeit sowie die Arbeitskreise Naturerlebnisräume, Kinder, Politik & Stellungnahmen und die Naturgartentage.

„Das Konzept des Naturgartens liefert Antworten auf viele meiner Fragen. Mich begeistert der Effekt, den ich nach ersten Versuchen ganz erstaunt beobachten konnte: Wir erzielen mit naturnahem Gärtnern unmittelbar und sofort eine Wirkung: mehr Vielfalt, mehr Leben!“


PD Dr. Karsten Mody

ist als habilitierter Diplombiologe mit den wissenschaftlichen Schwerpunkten Ökologie, Biodiversitätsforschung und angewandter Entomologie für die fachliche Begleitung unserer vielfältigen Projekte verantwortlich und der Ansprechpartner für Fragen aus Politik und Wissenschaft, von Verbänden und unseren Fachbetrieben.

„Der Schutz und die Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität) ist ein zentrales Anliegen meines beruflichen und privaten Handelns. Naturgärten können hier einen wertvollen Betrag leisten: Sie geben vielen Menschen die Möglichkeit, sich am täglichen Kontakt mit Wildtieren und (Wild)pflanzen zu erfreuen und ihr unmittelbares Umfeld lebendiger und lebenswerter zu gestalten. Der Naturgartenverein bringt seit vielen Jahren mit Elan und Leidenschaft die Förderung der Artenvielfalt in die Gärten und auf die Balkone. Daran möchte ich als Vorstandsmitglied gerne mitwirken.“


Carsten Naumann

übernimmt nach dem Ausscheiden von Frank Ehret als erfahrener Steuerberater und begeisterter Naturgärtner im Wesentlichen den Aufgabenbereich Finanzen. Durch seine frühere Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr weiß er um die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement und unterstützt uns auch in Fragen des Datenschutzes. Zudem betreut er den Arbeitskreis Jugend.

„In der Auseinandersetzung um die naturnahe Gestaltung von städtischen Grünflächen erlebe ich als Anwohner direkt, wie wichtig die Arbeit des NaturGarten-Vereins ist, um die Themen bundesweit auch in die Kommunen reinzutragen und dort das Bewusstsein bei den entscheidenen Personen zu schaffen.“


Franz Straubinger

engagiert sich besonders für unsere Schwerpunktaufgabe der Weiterbildung und ist die Kontaktperson für unsere Akademie und Fachbetriebe sowie der Gesprächspartner für die Arbeitskreise Kleingarten, Permakultur und Öffentliches Grün.

„Die unglaubliche Vielfalt der Natur hat mich schon immer erstaunt und begeistert. Seit ich mich erinnern kann, beobachte ich das Leben von Tieren und Pflanzen voller Leidenschaft. Im Naturgartenverein teile ich diese seit bald neun Jahren mit vielen Mitgliedern, Kolleginnen, Freunden und jetzt freue ich mich darauf, mich auch aktiv einzubringen!“


Sabine Weiss

ist für unsere Geschäftsstelle und die Betreuung unserer Regionalgruppen verantwortlich und unterstützt tatkräftig die Arbeitskreise BUGA, Messe, Digital, AK Satzung & internes Regelwerk und Naturgartenprämierung.

„Für mich gibt es keine schönere Verbindung von Gartenfreude und Umweltschutz als mit einem Naturgarten. Daher möchte ich dazu beitragen, dass die Naturgartenidee immer weiter verbreitet wird, viele Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen werden und wir viele weitere Menschen für naturnahes Gärtnern begeistern können“


Kontakt Vorstand:
vorstand@naturgarten.org