Kooperationen

Netzwerken ist uns wichtig.

Unsere Mitstreitenden reichen von Naturschutzverbänden wie NABU, LBV oder BUND, bis hin zu Hochschulen wie der Hochschule Anhalt, dem Hortus Netzwerk und dem Bio-Anbauverband BIOLAND. Wir freuen uns, dass auch der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL) und die Kommunen für biologische Vielfalt die Idee für mehr naturnahes öffentliches Grün unterstützen. Auch das Netzwerk Blühende Landschaft (NBL) und das Netzwerk Blühendes Vorarlberg/Bodenseeakademie gehören zu unseren Partnern.

Das Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten. Grüne Oasen, heimische Tiere und Pflanzen“ setzen wir gemeinsam mit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V., dem Wissenschaftsladen Bonn e. V. und der Agentur für nachhaltige Kommunikation tippingpoints GmbH durch.

Mit Bioland e.V. starteten wir – über das bewährte Siegel hinaus – 2022 eine noch engere Kooperation im Rahmen der Insektenlobby-Kampagne. Hier waren wir bereits bei der Auftaktveranstaltung dabei: https://www.youtube.com/watch?v=cLPjKghqoss Eine weitere gemeinsame Aktion, um mehr Öffentlichkeit zu gewinnen, ist die Wahl zur Schmetterlingspflanze des Jahres 2023 – Beginn einer Reihe der niedrigschwelligen Thematisierung von Pflanzen, die für bestimmte Tiergruppen besonders wichtig sind.

Ab September 2023 werden mehr Online-Vorträge angeboten und diese durch campus botanicus durchgeführt. campus botanicus ist seit 2020 eine Online-Plattform, die Gartenwissen für alle verfügbar macht und eine begeisterte Zuhörerschaft aufgebaut hat. Für unsere Kooperationsvorträge zahlen unsere Mitglieder nur die Hälfte.

 
 
Bioland
Fachbetriebe
Blühende Landschaft
Fachbetriebe Naturnahes Grün
Hortus