Tiere und heimische Wildpflanzen

Thomas Fartmann, Eckhard Jedicke, Merle Streitberger, Gregor Stuhldreher

Insektensterben in Mitteleuropa. Ursachen und Gegenmaßnahmen.

Verlag: Ulmer
ISBN: 978-3-8186-0944-3
Seiten/Umfang: 303 Seiten
Erschienen: 2021

Rezension von Reinhard Witt:

Für Sensible empfehle ich während der Lektüre für den ersten Teil mindestens eine, besser zwei Flaschen Wein. Am besten von einem der Positivbeispiele in diesem Buch, etwa dem Oberen Mittelrheintal bei Lorch in Hessen. Ich möchte da mal ganz kurz den Namen Riesling einwerfen. Für Berufene. Artenschutz durch Weintrinken? Geht doch!

Wir können uns diese Welt nicht mehr schönreden, höchstens schöntrinken. Denn die Fakten sind erschütternd. Und davon bringt das Buch Insektensterben mehr als genug. Die zitierte Literatur macht am Ende 31 Seiten aus. Es ist der sicher umfassendste und beste Überblick zum Thema. Umwerfend. Man will das gar nicht wissen – und doch ist es gut, diese Grafiken, Tabellen, Zahlen und Kurven einmal in der Dichte und Konzentration zu sehen: Den andauernden Rückgang, nein den Absturz von Tieren, Pflanzen, von Lebensräumen, ja ganzen Landschaften. Von Leben insgesamt. Aus und vorbei! Lesen Sie hier weiter….

In unserem Shop zu finden.

Worm, Ralf

Die Wiesenfibel

Verlag: Quelle & Meyer
ISBN: 978-3-494-01849-2
Seiten/Umfang: 136 Seiten
Erschienen: 2020

Blumen und Gräser nach Farben erkennen

Deutschlands Wiesen und Weiden sind unglaublich vielfältig und artenreich. Margerite, Klee, Vergissmeinnicht oder Herbst-Zeitlose gehören wohl zu den bekanntesten Wiesenpflanzen. Es gibt aber noch viele mehr, wie diese nun in der 5. Auflage vorliegende Wiesenfibel zeigt. Ralf Worm führt darin anhand eines leicht zu handhabenden Farbleitsystems zu 350 Blumen und Gräsern, die unter anderem auf Glatthaferwiesen, Fettweiden, Parkrasen, Bergwiesen oder Nasswiesen vorkommen. Jedes Pflanzenporträt informiert über die wichtigsten Erkennungsmerkmale, ähnliche Arten sowie Wissenswertes. Gut einprägsame Piktogramme zeigen sofort, ob die jeweilige Pflanze eher trockene oder feuchte, saure oder basische Böden bevorzugt. Kurze Hinweise zur Funktion der Wiese als wichtiger Lebensraum für Insekten runden diese bewährte Fibel ab.

In unserem Shop zu finden.


Steiger, Peter

Heimische Wildstauden im Garten

Verlag: Ulmer
ISBN: 978-3-8186-0718-0
Seiten/Umfang: 168 Seiten
Erschienen: 2020

Das Buch “Heimische Wildstauden” von Peter Steiger behandelt in leicht verständlicher Sprache die Grundlagen der Verwendung heimischer Wildstauden im Garten. Hierzu zählen neben einigen Begriffserläuterungen insbesondere die
Vorstellung der heimischen Naturräume und ihrer jeweiligen Besonderheiten. Denn diese Naturräume samt den dazugehörigen Standortbedingungen bilden schließlich die Grundlage für den Einsatz heimischer Wildstauden im Garten.


(Berthold Daubner, AK Buchempfehlung)

In unserem Shop zu finden.


Janina Voskuhl, Herbert Zucchi

Wildbienen in der Stadt – entdecken, beobachten, schützen.

Verlag: Haupt Verlag
ISBN: 978-3-258-08195-3
Seiten/Umfang: 256 Seiten
Erschienen: 2020

Literaturtipp von Reinhard Witt

Also gut, keine Lust diesen öden Text weiterzulesen. Gute Entscheidung.

Dann die Kurzform: Daumen hoch, Sie dürfen kaufen.

Für die Geduldigen etwas mehr. Nach dem Rettet-die-Bienen-Volksbegehren in Bayern im Jahr 2019 ging ein Aufschrei durchs Land. Genauer durch die Politik. Man müsse doch und solle… Dem folgte alsbald ein Aufschrei der Bücherwelt, man müsse und solle… Die meisten Bienen- und Insektenbücher kann man als sogenannte Coffeetable-Books abhaken. Einige gute Bilder, wenig Inhalt. Geschrieben von Autoren*innen, die bis dahin nicht sonderlich im Fachgebiet der Wildbienenkunde aufgefallen wären. Mainstream-Books. Schnell, schlecht, bald in der Papiermülltonne. Dieses Buch ist anders und Sie können jetzt aufhören zu lesen: Daumen hoch….

Lesen Sie hier weiter.


In unserem Shop zu finden.


Heiko Bellmann, Matthias Helb

Bienen, Wespen, Ameisen – Staatenbildende Insekten Mitteleuropas

Verlag: Kosmos Verlag
ISBN: 9783440146675
Seiten/Umfang: 336 Seiten
Erschienen: 2017

Hautflügler sind verblüffende Insekten – von den fleißigen Honigsammlern bis zum durchorganisierten Ameisenvolk. Das völlig neu überarbeitete Standardwerk bietet hochinteressante Einblicke in die tierischen Staatswesen der Bienen-, Wespen- und Ameisenarten. Neben dem ausführlichen Bestimmungsteil vermittelt das umfassende Werk grundsätzliche Informationen zu Körperbau, Lebensräumen, Gefährdung und Ansiedlung und punktet mit großformatigen Fotos sowie nützlichen Tipps zum Beobachten und Fotografieren. Es werden 130 verbreitete Arten und gefährdete Seltenheiten vorgestellt. Empfohlen vom NABU.

In unserem Shop zu finden.


Sebastian Hopfenmüller, Eva Stangler

Bienen retten – Wildbienenfreundliche Projekte für Balkon, Terrasse und Garten.

Verlag: Ulmer Verlag
ISBN: 978-3-8186-1227-6
Seiten/Umfang: 128 Seiten
Erschienen: 2021

Dieses kompakte Taschenbuch bietet einen gelungenen und fundierten Einstieg in ein Thema, das viele Menschen beschäftigt – wer möchte nicht gern zum Bienenretter werden? Alle relevanten Aspekte zu Lebensweise und Ansprüche von Wildbienen werden prägnant und verständlich erläutert und die wichtigsten Gattungen in meist gut erkennbaren Fotos präsentiert.


(Nicole Stirnberg, AK Buchempfehlung)

In unserem Shop zu finden.


Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz (LGU)

Vom Ziergarten zum Lebensraum – Kleines Praxisbuch für eine naturnahe
Gartengestaltung

Verlag: Haupt Verlag
ISBN: 978-3-258-08223-3
Seiten/Umfang: 115 Seiten
Erschienen: 2020

Der zweite Teil des Titels beschreibt den Inhalt des Buches hervorragend. Es handelt sich hier um ein gut zusammengefasstes Praxis-Handbuch, welches den Leser zur Anlage naturnaher Gärten motiviert und alle wichtigen Gartenbereiche abdeckt. Das Buch ist in leicht verständlicher und klarer Sprache gehalten. Es verzichtet auf ausführliche Exkurse und Hintergrundinformationen, bietet jedoch trotzdem viel Wissen in kompaktem Format.


(Berthold Daubner, AK Buchempfehlung)

In unserem Shop zu finden.


Wolfgang Licht

Zeigerpflanzen – Erkennen und Bewerten

Verlag: Quelle&Meyer
ISBN: 978-3-494-01877-5
Seiten/Umfang: 528 Seiten
Erschienen: 2015

Mit diesem Buch hält man entgegen der anfänglichen Erwartung nicht einfach nur eine Übersicht über Zeigerpflanzen in den Händen – nein, dieses Werk bietet auch einen kurzen Abriss über eine gewaltige Zahl an nützlichen Informationen. Vom interessierten Naturgärtner bis hin zum Vollprofi, hier kann wohl nahezu jeder noch etwas lernen. Auch Anfänger sollten sich nicht vom (ge)wichtigen theoretischen Teil abschrecken lassen. Das Buch hält auch für sie zahlreiche wertvolle Aspekte bereit.

(Berthold Daubner, AK Buchempfehlung)

In unserem Shop zu finden.