Geschäftsstelle

Hier laufen die Fäden zusammen.

An unsere Geschäftsstelle können Sie sich mit allen Fragen rund um unseren Verein oder naturnahes Gärtnern wenden. Sie erreichen uns jederzeit per Mail.

Kontaktformular


Unsere Telefonzeiten

Montags (Judith Verheyen) , mittwochs (Verena Rost) und freitags (Stefanie Biel) von 09.00 bis 12.00 Uhr. Wir sind ansonsten jederzeit per Mail oder AB erreichbar.

Unsere Postadresse

NaturGarten e.V.
Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung
Bundesgeschäftsstelle

Reuterstraße 157
53113 Bonn
Tel.: 0228 29971300

Email: geschaeftsstelle@naturgarten.org


Unser Geschäftsstellen-Team

Stefanie Biel / Geschäftsstelle
geschaeftsstelle@naturgarten.org

Telefonisch zu erreichen: Dienstag 14-17 Uhr und Freitag 9-12 Uhr Tel: 0228 – 299713 02

Stefanie ist die gute Seele unserer Geschäftsstelle und sorgt für deren reibungslosen Ablauf. Ob unsere Homepage, die Regionalgruppen, die Arbeitskreise, die Fachbetriebe, die Akademie, unseren Newsletter oder verschiedene Projekte: Es gibt eigentlich kaum eine Frage, die sie nicht beantworten kann und kein Anliegen, um das sie sich nicht kümmern würde.

Der Schutz unserer Umwelt und damit der Biodiversität ist DAS Thema der Zukunft. Unsere größte derzeitige Aufgabe ist es, ein lebenswertes Leben auf unserem Planeten zu erhalten. Genau dafür setzt sich unser Verein ein und ist Vorreiter in vielen Bereichen des Naturschutzes. Hier bin ich mit meinem Engagement am richtigen Fleck – mit tollen Expertinnen und Experten, viel Herzblut und unglaublich viel Knowhow.


Verena Rost / Mitgliederverwaltung
mitgliederverwaltung@naturgarten.org

Telefonisch zu erreichen: Mittwoch 9-12 Uhr und Donnerstag 14- 17 Uhr Tel: 0228 – 299713 01

Verena hat sich der Verwaltung unserer fast 4000 Mitglieder angenommen, kümmert sich um unseren Onlineshop, die Naturgarten- und Regionaltage. Sie ist sehr naturverbunden und unternimmt gerne Wanderungen – am liebsten mit ihren Hunden und Stefanie.

In der Vereinsarbeit kann ich einerseits meine Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Ordnungsliebe ausleben und mich gleichzeitig für den Naturschutz engagieren – eine tolle Kombination. In einem Naturgarten fühle ich mich zu Hause und im Einklang mit der Natur.


Judith Verheyen / Verwaltung Finanzen
verwaltung@naturgarten.org

Telefonisch zu erreichen: Montag 9-18 Uhr Tel: 0228 – 299713 03

Judith kümmert sich mit ihrem Sinn für Struktur und ihrer Freude an Ordnung um unsere Buchführung und Verwaltung und verantwortet unsere Finanzen mit. Als Heilpflanzenpädagogin und Wildkräuterliebende liegt ihr die heimische Flora besonders am Herzen.

„Ich liebe es, mit meinen Händen in der Erde zu wühlen. Immer mehr entdecke ich die Einzigartigkeit und Vielseitigkeit unserer heimischen Kräuter und aus dem lästigen Unkraut sind längst geliebte Schönheiten geworden.“


Miriam Wagner

wagner@naturgarten.org

Miriam – „Miri“ – unterstützt bei verschiedenen kleinen Aufgaben, die in der Geschäftsstelle anfallen sowie bei Neugründung von Regionalgruppen und hält die Augen offen für neue Bücher in unseren Onlineshop.

„Wir leben von und mit der Natur und deshalb müssen wir diese schützen, statt sie zu zerstören. Ich wünsche mir für meine naturverbundenen Kinder eine artenreiche und lebenswerte Zukunft und möchte selbst Vorbild sein. Als große Tier- und (Natur)Gartenfreundin mit besonderer Vorliebe für unsere heimischen Wildpflanzen halte ich es  wie Christel von Tegelen-Simon „Schütze und achte die Natur, so achtest und schützt du dich selbst, denn Du bist ein Teil von ihr!“


Miriam Henning / wissenschaftliche Mitarbeiterin
henning@naturgarten.org

Telefonisch zu erreichen: vormittags Tel: 0228 – 299713 04

Miriam ist als Diplom-Biologin und Absolventin des Profikurses der Naturgarten-Akademie für die Sach- und Fachfragen zuständig. Als Naturgarten-Planerin hält sie gleichzeitig den Kontakt zur Praxis.

„Wir schützen nur das, was wir lieben, und wir lieben nur das, was wir kennen. In diesem Sinne sind meine drei wichtigsten Aufgaben beim NaturGarten e.V.: informieren, informieren und informieren.“


Farina Graßmann / Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

grassmann@naturgarten.org

Die großen Themen Medien & Kommunikation sind der Wirkungsbereich von Farina. Sie ist für eine kreative Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie die redaktionelle Umsetzung unserer Fachzeitschrift Natur & Garten (mit-)verantwortlich.

„Unsere Natur zu erkunden, fasziniert mich ständig aufs Neue. Mit der Kamera bewaffnet verliere ich mich gerne darin, die tierischen Nachbarn in meinem (Natur)Garten kennenzulernen. Ihre Geschichten zu erzählen und zu ihrem Schutz anzuregen, bereitet mir eine riesige Freude.“