Fachbetriebstreffen bei Stricklers in Alzey

Das Sommertreffen der Fachbetriebe für naturnahes Grün – empfohlen von Bioland fand diesmal im rheinhessischen Alzey statt. Die Wildpflanzengärtnerei Strickler hatte dazu eingeladen. Gekommen waren 17 der insgesamt 23 Fachbetriebe. Zusätzlich waren Naturgarten-Profis aus allen Jahren eingeladen. Machte noch einmal rund 30 Personen. Von Lübeck im Norden bis hin nach Niederösterreich im Süden reichte das geografische Spektrum. Natürlich waren auch Ost und West dabei. Schon am Morgen wurden entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Fachbetriebsanwärter aus den Reihen der Naturgarten-Profis haben es künftig wesentlich leichter, den Sprung vom zertifizierten Profi zum zertifiziertem Fachbetrieb zu machen.

Das Rahmenprogramm bestand aus einer Exkursion zu einem renaturierten Bach, dem Besuch des Privatgartens der Strickers sowie einer Führung durch die Wildpflanzengärtnerei. Außerdem stand ein Besuch bei der Bundesgartenschau Mannheim an. Hervorzuheben ist die entspannte Atmosphäre, die viel Zeit und Gelegenheit für Gespräche ließ. Nicht zu vergessen: die supergute Verpflegung. Stricklers hatten die Bio-Schweinothek organisiert, einen Caterer für Biokost, der mit seinem Foodtruck alle satt machen konnte – sogar die Vegetarier. Es war herrlich: Sich inmitten einer dem Leben verpflichteten Arbeitsstätte über eine dem Leben verpflichteten Berufstätigkeit auszutauschen. Und es war auch schön, das Gärtnerteam der Stricklers einmal life zu erleben. Das sind die, die dafür sorgen, dass es immer neue heimische Wildpflanzen gibt. Dank an alle, die dieses wunderbare Fachbetriebstreffen mitgetragen und mitorganisiert haben: Monika und Friedhelm Strickler, Janis Schmitt und Christopher Livingstone sowie nicht zuletzt das Gärtnerteam, das immer fleißig im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Reinhard Witt

Reger Austausch. Auf dem Gelände der Wildpflanzengärtnerei Strickler servierte die Bio-Schweinothek alle Arten von Burgern, sogar vegetarische. 17 Fachbetriebe, 30 Naturgartenprofis und das Gärtnereiteam hatten viel Zeit ins Gespräch zu kommen.