Messenachlese Grüne Woche 20-29.01.2023

Von der Regiogruppe Berlin Brandenburg – Ute Stumm

Im Rahmen der Grünen Woche hatte der NaturGarten e.V. die Möglichkeit auf dem Stand des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (MUNV) die Interessen des Vereines an einem eigenen Stand vorzustellen. Als Mitglieder des Regionalgruppe Berlin/Brandenburg konnten wir diese Gelegenheit an den beiden Sonntagen nutzen und unser Wissen an interessierte Messebesucher weitergeben und von der Naturgartenidee überzeugen.
Ausgestattet mit einigen unserer Vereinsmagazinen, einer sinnvollen Nisthilfe für Insekten zu Demonstrationszwecken, viel guter Laune und Lust auf gute Gespräche, nutzten Susanne Fünfstück, Jessica Görß, Franziska Gladitz-Kersting und Ute Stumm diese Gelegenheit. Neben kleineren Beratungen, wie man einen Anfang im eigenen Garten, Balkon oder Kleingarten findet, konnten wir auch Gespräche mit Besuchern aus Süddeutschland führen, die bereits auf kommunaler Ebene das Naturgartenthema im öffentlichen Grün verwirklichen.
Am Stand des BMUV wurde es nicht langweilig, denn die Bühne des BUMV wurde vielfältig genutzt. Die Gespräche, die unsere Regionalleiterin Ariane Hofmann im Rahmen der Bühnentalks führen konnte, waren für die Besucher, die Ministeriumsmitarbeiter und für uns sehr informativ und regten die Diskussion an.
„Fräulein Brehms“ unterhielt nicht nur die Besucher mit kurzweiligen und heiteren Beiträgen aus Brehms Tierleben, z.B. über Wildbienen und Regenwürmer. Sie gab auf heitere Weise wichtige Informationen zu den Lebensumständen der besprochenen Tierarten weiter.
Kathrin Scheurich von Stadtnatur Berlin hatte mit der Auswahl der Pflanzen für den Stand des BMUV einen passenden Rahmen geschaffen. So standen wir Mitglieder des Naturgarten e.V. an unserem Stand umrahmt von Karden, unserem Vereinslogo.
Ein Quiz, das das BMUV täglich veranstaltete zog viele Menschen an den Stand. Die Quizfragen nahmen direkt Bezug auf die Informationen, die am Stand vermittelt wurden. Thema: Natürlicher Klimaschutz.
Viel Freude bereitete uns und allen anderen Besuchen auch Willy Wurm, der den Kindern vieles über Würmer erklärte. Und dann standen plötzlich zwitschernde Bäume neben uns, die uns zum Staunen brachten und ein Lächeln in unsere Gesichter zauberten.
Rund um war es eine gelungene Veranstaltung, bei der wir in wirklich guten Gesprächen interessierten Menschen helfen konnten, ihre Idee vom NaturGarten weiter zu verfolgen.