Was macht eigentlich der AK Schlichtung?

Der Arbeitskreis Schlichtung unterscheidet sich von anderen AKs. Wir erarbeiten keine Themen innerhalb des Arbeitskreises, sondern unser Angebot richtet sich an alle Mitglieder des Vereins.

Woraus besteht unser Angebot?

Unser Verein besteht aus einer bunten Mischung von Menschen unterschiedlichster Meinungen und Interessen, obwohl wir uns gemeinsam für eine vielfältige Natur im Siedlungsraum und in der freien Landschaft einsetzen.

Konflikte sind ein normaler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens. Bevor eine Meinungsverschiedenheit in einen immerwährenden Streit umschlägt, kann es gut sein, sich Unterstützung zu holen. Genau dafür gibt es diesen AK. Wir verstehen uns als Vermittlung und Unterstützung bei Konflikten, als neutrale Dritte.

Selbstverständlich gehen wir vertraulich mit allen Gesprächsinhalten um. Ein*e Vermittler*in unterstützt bei der Suche nach Einigung. Den Konflikt zu lösen, bleibt die Aufgabe der Beteiligten.

Jede*r Einzelne kann den Kontakt zu uns herstellen, um sich etwas vom Herzen zu reden und mit Unterstützung den Konflikt mit mehr Abstand neu betrachten zu können. Wenn der Wunsch nach Vermittlung geäußert wird, kommen wir dem gerne nach. Wir kontaktieren die Konfliktbeteiligten und laden zu einem Erstgespräch ein.

Es freut uns sehr, wenn eine Gruppe oder zwei Konfliktbeteiligte sich darauf einigen, sich Hilfe zu holen. Ein gemeinsamer Termin lässt sich eigentlich immer finden! Gespräche können online per Videokonferenz, telefonisch und, wenn nötig und möglich, auch vor Ort stattfinden. Die Begleitung findet nur durch eine Einzelperson aus dem AK statt. Wer die Begleitung übernehmen soll, kann als Wunsch geäußert werden. Es bietet sich aber bei Terminen vor Ort an, die Wohnorte zu berücksichtigen.

Wer sind wir?

Wir sind derzeit drei aktive Schlichter:

Rita Schütt ist schon seit ca. 10 Jahren als Schlichterin im Verein tätig und Mitglied ist sie seit 2007. Rita hat eine Ausbildung in Körpertherapie und Yoga, war als Yogalehrerin und Lebensberaterin tätig und zurzeit arbeitet sie bei einem Bestattungsinstitut. Rita hat einen privaten Naturgarten, zieht Wildpflanzen an (z.B. zur Weitergabe an Infoständen) und mit anderen Naturgartenbegeisterten legt sie Öffentliche Flächen mit Wildpflanzen an, die dann auch gemeinschaftlich gepflegt werden. Sie ist aktiv in der Regionalgruppe Schleswig-Holstein. Seit 2009 nimmt sie am „Offenen Garten“ teil und hin und wieder schreibt sie einen Artikel in der Zeitung, um die Naturgartenidee zu verbreiten.

Anne Buchacker-Winter fand 2016 über den Lehrgang zum Naturgarten-Profi der Naturgarten-Akademie zu unserem Verein, den sie 2017 erfolgreich abschloss. Sie ist nicht nur als Mutter von fünf Kindern konflikterprobt, sondern durfte bei ihrer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit im Umwelt- und Naturschutzbereich so manche Woge glätten, als Vorsitzende im gemeindlichen Umweltrat, Begleiterin von Schulweg-Fahrradgruppen, Initiativnehmerin der schulischen Arbeitsgruppe „Außengelände“ (inzwischen ist das Außengelände ein Natur-Erlebnis-Raum 😊)… Sie sieht sich hauptberuflich als (ehrenamtliche) Familienmanagerin und plant im Nebenberuf Naturgärten und Natur-Erlebnis-Räume, hält Vorträge und Workshops und arbeitet für die Naturgarten-Akademie als Kursleitung. Sie wohnt in Flandern/Belgien, 60 km westlich von Aachen.

Robert Schönfeld ist bereits seit 1991 aktives Mitglied des NaturGarten e.V. Er war drei Jahre im Orga-Team für die Naturgartentage und drei Jahre im Vorstand aktiv. Er hat viele Jahre eine Wildpflanzengärtnerei im Südschwarzwald geleitet. Mittlerweile wohnt er in der Nähe von Freiburg und bietet Gartenberatung und -gestaltung für naturnahe Gärten an. Im März 2023 begann er eine Ausbildung zum Mediator an der Verwaltungsakademie in Freiburg. So wird er den Service unseres Arbeitskreises für unsere Mitglieder noch weiter verbessern können.