Editieren von Seiten, Terminen und Beiträgen

Allgemeine Hinweise zum Editieren

  1. Editieransicht entspricht nicht 1:1 der Benutzeransicht. Also nicht in Panik verfallen, wenn die Bilder in der Editieransicht nicht korrekt eingepasst sind.
  2. Am besten das gerade editierte Dokument (Seite, Beitrag, Termin) in einem anderem Browser-Tab aufrufen, und diese nach Änderungen aktualisieren. Das spart Zeit.
  3. Beim Editieren werden die Block- und Dokumenteinstellungen nicht immer angezeigt. Diese müssen aber beim Editieren manchmal benutzt werden. Einfach neben dem Button Aktualisieren „rechts oben“ auf das Zahnrad klicken. Danach sollte die Sidebar des Editors sichtbar werden.
  4. Achtung: Zeilenumbrüche werden können durch (Umschalt + Enter – Tasten) ausgelöst werden. Aber wenn es ist vorsichtig damit umzugehen.
  5. Blocks: Der Text des Dokuments wird (insofern nicht in der „klassischen Editieransicht“ gearbeitet wird) Block an Block erstellt. Wenn man einen neuen Block erstellen will kann man auf das Plus-zeichen neben dem WordPresssymbol gehen. Oder man fährt mit der Maus über den bereits erstellten Text. Dann werden unterhalb bereits eingefügter Blocks ein Plus-Button erscheinen. Einfach draufklicken…und Blocktyp auswählen.
  6. Block Kontextmenü: Nach dem Klicken auf einen Block wird ein Kontextmenü sichtbar. Das ist auf den Typ des Blocks zugeschnitten (und enthält nicht überall die gleichen Elemente).

Block- und Dokumenteneinstellungen (siehe Sidebar)

Wo sind die Dokumenteneinstellung zu finden ?
In der (linken) Sidebar der Editieransicht. Unter Umständen kann es sein, dass die diese ausgeblendet ist. Dann einfach auf das Zahnrad neben dem Button „Aktualisieren“ klicken.

Welche Eigenschaften werden angeboten?
Die Einstellungen betreffen das Dokument an sich und sind abhängig von dem editierten Inhaltstyp (Seiten, Beiträge, Termine). Außerdem gibt es noch Eigenschaften die nur auf Unterseiten angezeigt werden.
Die wichtigsten Eigenschaften werden in Folge aufgeführt und kurz beschrieben.

Hier die Liste der Eigenschaften die allgemein verfügbar sind:

  1. Status + Sichtbarkeit – zeigt den aktuellen Status des Dokuments (Veröffentlicht, Entwurfsstatus)
  2. Autor – zeigt den red. Nutzer der den Beitrag angelegt hat.
  3. Permalink – assoziativer Link für das Dokument. Bei dieser Seite ist beispielsweise „testseite“.
    Diese schlüssige Bezeichnungen ist wichtig dafür dass das Dokument über die Suchmaschinen gefunden wird.
  4. Beitragsbild – Seiten, Beiträgen und Terminen kann man Bilder zuordnen. Diese Bilder (oder Grafiken) sind nicht nur für die Bebilderung des jeweiligen Dokuments wichtig. Sie sind auch bei der Listung von Beiträgen auf der Startseite oder in Listungen (Kategorie und Schlagwortansichten)
  5. Diskussion – Wenn man des will kann man das Dokument durch Nutzer kommentieren lassen.
    Das ist im Regelfall (normale WordPressinstallation) je nach Einstellungen für registrierte Nutzer oder die breite Öffentlichkeit möglich (kann konfiguriert werden). Auf dieser Webseite ist das Posten von Kommentaren nur für Mitglieder möglich (Man muss als Mitglied eingelogged sein um Kommentare posten zu können und um Kommentare zu sehen.)
  6. Seitenattribute – können in der Regel vernachlässigt werden

spezielle Einstellungen für Beiträge und Termine

  1. Schlagwörter – Beiträge und Termine können (nach Möglichkeit sinnvoll) verschlagwortet werden.
    Es können mehrere Schlagworte zugeordnet werden.
    Schlagwörterverlinkungen werden bei den jeweiligen Dokumenten (Beiträge,Termine) angezeigt und führen zu Schlagwortlisten, bei denen die dem Schlagwort zugeordneten Beiträge chronologisch sortiert angezeigt werden.
  2. Kategorien – wie Schlagwörtern werden Kategorien in der Einzelansicht des Dokuments (als Verlinkung) hinterlegt. Der Klick auf die Kategorie zeigt die Liste der letzten Beiträge oder Termine an, die der Kategorie zugeordnet wurde.

zusätzliche Einstellungen bei Unterseiten

  1. Veröffentlichungsfokus – hier kann man zwischen unterschiedlichen Optionen („nur auf dieser Seite“, „auf der Hauptseite veröffentlichen“,“nur für Mitglieder“) wählen.

Hier kann man Einstellungen zum aktuell bearbeiteten Block treffen.
Achtung: Die angebotenen Optionen sind ja nach Blocktyp unterschiedlich („Listen“ haben andere z.B. andere Optionen als Absätze). In Folge werde ich die Blockeinstellungen der wichtigsten Typen aufführen.
Einstellungen Block Absatz:

  1. Farbeinstellungen – hier lassen sich die Einstellungen zu Textfarbe und/oder des Texthintergrundes bearbeiten.
  2. Initialbuchstabe – kann vernachlässigt werden
  3. Erweitert
    1. HTML-Anker – hier können Textanker für eine Seiteninterne Navigation gesetzt werden. Das braucht man in der Regel nicht.
    2. Zusätzliche CSS-Klassen – müßte ausgefüllt werden, wenn Bilder einfügt werden und die Bilder rechts- bzw. linksbündig im Text liegen sollen (bei linker Ausrichtung des Bildes – left bei rechtbündig dann entsprechend – right)

Einstellung Block Medien & Text:

  1. Typografie – Auswahl zwischen verschiedenen Textgrößen (ausprobieren welche Passt)
  2. Farbeinstellungen – siehe Absatz
  3. Erweitert
    1. Html-Anker – siehe Absatz
    2. Zusätzliche CSS-Klassen – Klasse „sm“ für kleines Bild (ca. 25% der Textbreite) Klasse „lg“ für größeres Bild (ca. 35 % der Textbreite). Ohne das Eintragen der Klassen wird das Bild über die Hälfte der Seitenbreite angezeigt (Es sei denn man skaliert das Bild individuell).

Block-Kontextmenü

Das Kontextmenü erscheint beim Bearbeiten jedes Blocks und ist auf den Blocktyp abgestimmt.
Es gibt aber auch Optionen die bei allen Blocktypen angezeigt werden. Wie zum Beispiel die Up- und Down-Pfeile zum verschieben des Blocks in der Seite (nach oben oder unten).

Blocktypen

Block „Absatz“

Das ist ein normaler Text der Links ausgerichtet wird. Es gibt die Möglichkeiten die Links, Bilder und verschiedene Formatierungen damit zu realisieren. So kann zum Beispiel fett und kursiv geschrieben werden. Bei den Links kann man einstellen, dass diese im gleichen Fenster oder einem neuem Fenster geöffnet werden. Ausserdem kann der Text einfach eingefärbt werden

Ein Text mit eingefärbten Hintergrund kann auch einfach realisert werden. Dazu in der rechten Sidebar bei den Block-einstellungen (Es gibt Dokument und Block) auf „Farbeinstellungen“ gehen und da Hintergrundfarbe wählen.

Will man einen Text insgesamt einfärben. Zu den Blockeinstellungen gehen -> da unter „Farbeinstellungen“ und da eine Textfarbe der Wahl zuweisen.

Hier ein Beispiel für ein Bild das vom Text umflossen wird (Absatz mit Inline Bild). Dem Block wurde die Klasse „left“ hinzugefügt, damit das umflossene Bild links ausgerichtet wird. Das sieht in der Editieransicht etwas chaotisch aus. Davon sollte man sich allerdings nicht stören lassen. Die Bildgröße kann man (nur) pixelgenau regeln. Dazu muss man auf das betreffende Bild klicken und die Größe editieren. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Dem Block wurde die Klasse „right“ hinzugefügt, damit das umflossene Bild links ausgerichtet wird. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Block „Medien und Text“

Wenn man ein Bild gemeinsam mit dem Text als Block einsetzen will muss man unter widgets zu „Medien & Text“ gehen. Das Bild wir dann
zunächst über die Hälfte der Seite gehen.
Sidebar nicht einberechnet.
Individuelle Bildgröße:
Das kannst Du entweder ändern indem Du das Bild individuell skalierst (Anklicken und dann werden entsprechende „Punkte“ zum skalieren erscheinen).

Standardgrößen verwenden:
Da es nervtötend bis unmöglich sein kann eine Reihe von Bildern in eine Seite einzubetten und diese dann individuell so zu skalieren, dass alle die gleiche Größe haben gibt es extra „CSS-Klassen“ (lg und sm)die man dem Blog zuweisen kann.

unterschiedliche Bildgrößen-„Klassen“

liegendes Bildformat
mit der CSS-Klasse sm.
Ausrichtung Vertikal mittig

stehendes Bildformat
mit der CSS-Klasse sm.
Ausrichtung Vertikal mittig

Standargröße lg

stehendes Bildformat
mit der CSS-Klasse lg.
Ausrichtung Vertikal mittig

liegendes Bildformat
mit der CSS-Klasse lg.
Ausrichtung Vertikal mittig

liegendes Bildformat
normale Formatierung (ohne css)

stehendes Bildformat
normale Formatierung (ohne css)

stehendes Format (Klasse sm)
Bild rechts ausgerichtet
Text oben ausgerichtet.

liegendes Format (Klasse sm)
Bild rechts ausgerichtet
Text unten ausgerichtet.

Block „Galerie“

Block Zitat

hier das Zitat

mit Quellenangabe (optional)