Der neue Tagungsband ist da: Lebensraum Naturgarten

Naturgartentage 2026

Waren Sie in diesem Jahr dabei? Für mich waren es die ersten Naturgartentage. Inspirierend,
lehrreich, ermutigend. Spürbarer Zusammenhalt, der durch das gemeinsame Ziel entsteht, Lebensräume
zu schaffen. Nicht nur große, sondern auch kleine. Mit viel Aufwand oder mit wenig.
Die Naturgartentage 2026 haben neue Wege gezeigt, wie wir Naturerlebnisse zuhause und anderswo
möglich machen können. In der freien Natur bleibt uns nur das stille Beobachten mit geringer Möglichkeit zur Einflussnahme. In unseren Gärten und auf anderen von uns betreuten Flächen gestalten wir selbst.

Wir beobachten, ziehen Schlüsse und richten unser Handeln danach. Im Beobachten sind wir gut, wir
Naturgärtnernde. Oh, da ist ein neues, stecknadelkopfgroßes Loch im Boden! Die Läuse sind da, hurra! Da hat jemand am Blatt geknabbert, so soll es sein! Yeah, ein toter Ast im Baum!

Ermöglicht ein Naturgarten nicht unendlich viele kleine Abenteuer? Ich empfinde es so. Es vergeht kaum
ein Tag, an dem ich keine spannende Entdeckung im Garten mache. Kürzlich schaute mich ein verdutztes
Mauswiesel aus einem Totholzhaufen an. Vielleicht einen Meter von mir entfernt. Unklar bleibt, wer von
uns beiden sich mehr erschrocken hat. Nun ist ein Mauswiesel aufgrund seiner Größe schlecht zu übersehen – lediglich seine Geschwindigkeit ist eine Herausforderung für’s Auge – aber hinzu kommen ja all die kleinen bis winzigen Entdeckungen. Können Sie sich mein Glücksgefühl vorstellen, als ich zum ersten Mal frisch geschlüpfte Raupen vom Tagpfauenauge an meinen Brennnesseln entdeckt habe? Ich bin mir sicher: Sie können das. Nun gehört das Tagpfauenauge nicht zu den gefährdeten Arten, aber darum geht es hierbei gar nicht. Es ist der Moment der Entdeckung, der zählt.

Lassen Sie uns gemeinsam noch genauer hinsehen: auf unterschiedliche Böden, auf das verborgene Leben der Pilze, auf Korbblütler in Wiesen, auf Gehölze als Lebensgrundlage für Insekten, auf die Vielfalt der Wanzen, auf das Leben der Schwebfliegen, auf Vögel im Siedlungsraum und auf vieles mehr. Wir laden Sie zu einer Entdeckungsreise mit unseren Referierenden ein. Für alle Daheimgebliebenen und für alle, die dabei waren. Für alle, die sich in einem einig sind:
Naturgarten macht glücklich.

Stephanie Stark

Vorstandsmitglied NaturGarten e. V .

Hier geht es zum Tagungsband.

Foto: Ingo Heymer

e