Rolf Hüttmann – ein letzter Gruß

Wir trauern um eines unserer engagiertesten Mitglieder und unseren ehemaligen Vorstand

               Rolf Hüttmann

(13. April 1947 – 6. Januar 2024)

und sind in Gedanken bei seiner Familie, seiner Lebensgefährtin Carmen, den Kindern und Enkeln.

Mit ihren persönlichen Worten spricht Karin Stottmeister für viele unserer Vereinsmitglieder, die ihn als großzügigen, einfühlsamen und fröhlichen Mitstreiter kennenlernen durften:

Rolf Hüttmann – ein letzter Gruß

Leider erreichte uns zu Jahresbeginn eine schlechte Nachricht: Rolf Hüttmann, Vorstandsmitglied von 2015 bis 2019, ist am 6.1.2024 für uns überraschend verstorben.

Vor gut 12 Jahren lernte ich ihn kennen – da traf ich ihn erstmalig mit seiner Lebensgefährtin Carmen Lefeber bei einem erweiterten Vorstandstreffen in Weimar. Obwohl er beruflich gar nicht mit dem Thema Naturgarten verbunden war, tauchte er dann relativ schnell in unsere Vereinswelt ein: er war in der Regionalgruppe München aktiv, nahm an den oft zeitintensiven Vereinstreffen teil und erklärte sich nach dem starken Umbruch 2015 sogar bereit, Vorstand zu werden. Dieses Amt übte er bis 2019 aus. Und leider ging es für ihn danach gesundheitlich erst einmal nicht gut weiter – aber ich dachte immer, er kommt damit zurecht und schon wieder auf die Füße und wir haben noch viele Gelegenheiten, bei denen wir uns wieder treffen können. Und „in die Jahre“ kommen ja die meisten von uns auch so langsam…

Jetzt haben wir kein Wiedersehen mehr. Er war für mich fester Teil der Naturgartenwelt: immer entspannt und für einen Plausch – am besten bei einem Gläschen Rotwein – jederzeit bereit. Auch er gehörte zur Fraktion derjenigen, die abends gerne noch ein bisschen länger zusammensitzen und wir führten sehr viele nette Gespräche, über Menschen, den Verein, seine Arbeit und dann wieder über Menschen. Um den Garten ging es bei unseren Gesprächen nie – ich glaube, er war bei uns angekommen, weil es bei uns so sehr „menschelte“ – im Guten wie im Schlechten.

Wir werden dich vermissen, Rolf. Danke für die Zeit und Energie, die du investiert hast, um den Verein nach vorn zu bringen. Danke für die Zeit und dein Interesse an Gesprächen mit mir. Wir wünschen dir alles Gute für deine letzte Reise und nehmen Abschied.

Karin Stottmeister / Vorstand 2002-2014, 2019-2022

Unser herzlichstes Beileid

NaturGarten e.V.