Zwei neue Fachbetriebe

Foto: Grüne Aussichten. Im bereits fertiggestellten Themengarten der Landesgartenschau Kirchheim in Oberbayern sitzen Geschäftsführer Andreas Schweiger und Mitarbeiter Nico Müller. Das ist ab sofort ein echter, geprüfter Naturgarten vom neuen Ausführungsfachbetrieb. 2024 werden das viele Landesgartenschaubesucher bewundern dürfen.


Noch ein Nachschlag. Zu den fünf neuen Fachbetrieben dieses Jahres (siehe letzter Newsletter) gesellen sich ab sofort ein sechster: Grüne Aussichten aus Ismaning ist ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit Ambitionen in Richtung Naturgarten. Deshalb schickte die Geschäftsführung ihren Mitarbeiter Nico Müller zum Naturgarten-Profikurs 8, den er problemlos ablegte. Sie bezahlte sogar seine Fortbildung. Jetzt ist sein Know-How in der Firma angekommen und die ersten drei Gärten konnten geprüft werden. Was soll man sagen?

Jeder neue Naturgarten ist gut, jede neue, qualifizierte Firma noch besser. Eines der drei Prüfungsobjekte hat sogar einen besonderen Stellenwert. Es ist einer der Themengärten für die Landesgartenschau 2024 im oberbayerischen Kirchheim. Da werden viele tausend Besucher vorbeikommen und sehen, was man auch naturnah gestalten könnte. Quasi um die Ecke liegt dann noch ein weiterer, ebenfalls kleiner, aber feiner Naturgarten, diesmal vom Verein und der Regionalgruppe München geplant gestaltet und gepflegt. Auch von ihm werden wir noch hören.

Ansonsten haben wir bei den gerade gebauten anderen Themengärten nichts Naturnahes sehen können.

Und aller guten Dinge sind: sieben. Endlich. Auch Ralf Geyer aus dem hessischen Kefenrod ist jetzt Fachbetrieb geworden. Fachbetrieb für naturnahe Grünplanung in Umstellung. Nun ja, es hatte ihm schlicht an Zeit gefehlt, die Unterlagen für die drei Projekte zusammenzutragen. Er hätte die Prüfung schon vor Jahren machen können und wollen, macht er doch seit Jahren nichts anderes als wunderschöne Naturgärten zu bauen und öffentliche Grünprojekte zu betreuen. Auch er ist ein Um- oder Quereinsteiger. Vom gut bezahlten Bankberater zum gut bezahlten Naturgarten-Fachbetrieb. Nur, dass die Arbeit jetzt viel mehr Freude schafft und Leben generiert. Aber wie gesagt, Zeit ist es geworden, denn Ralf Geyer belegte schon Naturgarten-Profikurs Nr. 3, was ein paar Jahre her ist.

Ein strahlender Ralf Geyer mitten in seinem Prüfungsprojekt. Im Außenbereich des neuen Schulungszentrums des Behindertenwerkes Main-Kinzig in Hanau hat er eine facettenreiche, rollstuhlgerechte Anlage, mit Wasser, Recyclingmaterial und unglaublich viel Wildpflanzen realisiert, die von allen heiß geliebt wird.

Reinhard Witt