Positionspapier des Naturgarten e.V.

Das Positionspapier des NaturGarten e.V. wurde vom Arbeitskreis Politik erstellt und wird auch durch diesen Arbeitskreis laufend aktualisiert und erweitert.

Die aktuellste Ergänzung des Positionspapiers widmet sich der Problematik der Honigbienenhaltung, welche vielfach als Naturschutzmaßnahme beworben wird. Hierfür haben wir den Auszug aus unserem Positionspapier auch in einem eigenen Brennpunktartikel dargestellt.

Einen Auszug aus dem Papier zur Problematik der Schottergärten und nährstoffarmen Vegetationstragschichten (beides wird leider oft in einen Topf geworfen) haben wir ein wenig erweitert und stellen ihn als eigenen Text zur Verfügung. Er soll helfen Verwaltungen und Politikern zu erklären, dass naturnahe Magerstandorte ein wichtiger Teil der Lösung sind und die sogenannten Schottergärten ein Teil des Problems.

Zur Entstehung des Positionspapiers: Am 16.12.2020 hat der Vorstand das Positionspapier als Zusammenfassung unserer Beurteilungen und Forderungen zu den verschiedenen Brennpunkten der Biodiversitäts- und Klimakrise beschlossen. Es kann seitdem von allen Arbeitskreisen und Regionalgruppen zur Erläuterung von Forderungen im politischen Raum genutzt werden.

Wir verstehen die Arbeit an dem Papier aber auch als Prozess und bitten deshalb alle interessierten Mitglieder, ihre Kommentare und Wünsche an den Arbeitskreis Politik zu schicken: politik@naturgarten.org. Wir werden sie bei den regelmäßigen Überarbeitungen dann berücksichtigen.