Aufderheide, Ulrike
Rasen und Wiesen im naturnahen Garten
Verlag: pala-Verlag
ISBN: 978-3-89566-274-4
Seiten/Umfang: 180 Seiten, s-w Abbildungen, Hardcover
Erschienen: 2011
Es gibt fast keinen Garten ohne Rasen und meist macht der Rasen Probleme. Ulrike Aufderheide zeigt, dass sich die meisten Probleme von selbst lösen, wenn statt dem Einheitsgrün mit nur wenigen Grasarten artenreiche Blumenkräuterrasen und Blumenwiesen angelegt werden. Wöchentliches Mähen, Rasenkrankheiten, Düngen und Wässern werden der Vergangenheit angehören. So bleibt viel Zeit, um den Garten zu genießen und die interessanten Wildpflanzen und Tiere kennenzulernen, die im lebendigen Garten heimisch werden.
Aufderheide, Ulrike
Der sanfte Schnitt – schonend schneiden im Naturgarten
Verlag: pala verlag
ISBN: 978-3-89566-320-8
Seiten/Umfang: 196 Seiten
Erschienen: 2013
Obstbäume, Rosen, Wildgehölze und mehr
»Schneiden oder nicht schneiden?«, das ist im Garten oft die Frage. »So wenig wie möglich und so viel wie nötig«, lautet darauf die Antwort von Ulrike Aufderheide.
Kleinod, Brigitte / Strickler, Friedhelm
Naturnahe Dachbegrünung
Verlag: Pala Verlag
ISBN: 978-3-89566-303-1
Seiten/Umfang: 180 Seiten
Erschienen:
Kreative Ideen für Garage, Carport, Laube & Co.
Platz ist auf der kleinsten Hütte: Dächer von Garage, Carport oder Gartenhäuschen können »Inseln« für Pflanzengesellschaften sein, die in der Natur immer seltener werden. Wenn es dort grünt und blüht, stellen sich nach und nach Schmetterlinge, Wildbienen und Singvögel ein. Noch lebhafter geht es zu, wenn zusätzliche Nisthilfen angeboten werden. Wer will da noch auf Dachpappe blicken oder Abwassergebühren für versiegelte Flächen bezahlen? Das Buch stellt Begrünungsbeispiele für kleine Dächer vor, die auch der handwerklich geschickte Laie selbst ausführen kann. Besonders einfach nachzubauen sind begrünte Dächer für Mülltonnenboxen oder das Insektenhotel – für alle, die klein beginnen oder mit Kindern bauen möchten.
Schritt für Schritt beschreiben die Autoren die Arbeitsabläufe für kleine und große, flache und steile Dächer. Materialempfehlungen, Pflanzenlisten und Pflegetipps der Gartenexperten sorgen dafür, dass es auf dem Dach bald kreucht und fleucht.
Westphal, Uwe
Hecken – Lebensräume in Garten und Landschaft
Verlag: pala verlag
ISBN: 978-3-89566-296-6
Seiten/Umfang: 196 Seiten
Erschienen: 2011
Hecken und Sträucher sind im Garten beliebt. Als lebendige Grenzen strukturieren sie den Raum, bieten Sichtschutz und Windschutz. Dort starten Jungvögel erste Flugversuche und verschlafen Igel den Tag. Blüten im Frühjahr und essbare Früchte im Herbst sind ein Erlebnis für alle Sinne. Dieses Buch geht weit über die praktische Anleitung zum Anlegen von Hecken hinaus und beschreibt vor allem deren ökologische Bedeutung für Tiere und Pflanzen. Mit spannendem Hintergrundwissen, kreativen Denkanstößen und praktischer Hilfe weist dieses Buch den Weg zum Lebensraum Hecke – einem »hotspot« der Artenvielfalt direkt vor unserer Tür.
Hilgenstock, Fritz / Witt, Reinhard
Verlag: Callwey Verlag
ISBN: 9783766715425
Band 1 und Band 2 im Set
BAND 1: Einstieg, Planen, Boden, Baustoffe, Vegetationstechnik, Wege, Plätze, Pflaster, Trockenmauern
BAND 2: Gabionen, Treppen, Bauen mit Wasser, Fassadenbegrünung, Dächer, Totholz, Naturnahe Spielbereiche, Bauwerke für Kinder und Jugendliche, Arbeitstechnik, Beispielprojekte
Das beste, was es zum Thema je gegeben hat. Unglaubliche Fülle, unglaubliche Vielfalt. Ein Wahnsinnswerk. Nie wurden Sie schneller schlauer. Alles naturnahe geplant, gebaut, erhalten. Und auch gezeigt, was falsch laufen kannund gelaufen ist. Denn: Unsere Fehler brauchen Sie doch nicht machen! Sie doch nicht!
David, Werner
Lebensraum Totholz
Verlag: pala Verlag
ISBN: 978-3-89566-270-6
Seiten/Umfang: 180 Seiten, 45 s/w-Zeichnungen, Hardcover
Erschienen: 2010
Totholz lebt – und wie! So könnte das Fazit des vorliegenden Buches lauten. Detailliert und kenntnisreich stellt der Autor die vielfältigen Facetten des Lebensraumes Tot- und Morschholz vor. Kenntnisreich und gewürzt mit Wortwitz und Humor vermittelt der Autor Einblicke in einen fremden Mikrokosmos. Werner David, studierter Biologe und Chemiker, erklärt die Prozesse des Holzabbaus und das natürliche Stoffrecycling trotz aller wissenschaftlichen Detailgenauigkeit anschaulich und leicht verständlich und räumt mit verbreiteten Vorurteilen gegen Totholz auf.
Polak, Paula
Handbuch Wasser im Garten
Verlag: Löwenzahn
ISBN: 978-3-7066-2625-5
Seiten/Umfang: 500 Seiten
Erschienen: 2020
Gärtnern in Zeiten des Klimawandels: den eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern
Wasser ist unsere kostbarste Lebensgrundlage – besonders im Biogarten. Stichworte wie Umweltverschmutzung, Klimawandel und Wasserknappheit stellen uns als Gärtner vor eine große Herausforderung: Wir alle wollen möglichst ressourcenschonend gärtnern und mit unseren Balkon- und Gartenoasen Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen und erhalten. Mithilfe von fundiertem Hintergrundwissen, praktischen Anleitungen und anschaulichen Zeichnungen zeigt dieses Handbuch, wie Sie einerseits Wasser gewinnen, bewahren und sparen und andererseits nachhaltige Teiche, Naturpools und Biotope selbst planen und gestalten.
Altmoos, Michael
Der Moosgarten
Verlag: pala verlag
ISBN: 978-3-89566-387-1
Seiten/Umfang: 208 Seiten
Erschienen: 2019
Die Welt ist ein Moosgarten!
Oft unbeachtet, bestimmen Moose die gesamte Natur mit, sind zugleich faszinierend und schön in allen Jahreszeiten. Wissensreich, unterhaltsam und vergnüglich setzt dieses Buch Moose in Szene und lädt ein zu einem Streifzug durch ihre verborgene Welt.
Einen eigenen Moosgarten zu gestalten, steht im Zentrum des Buches. Die unterschiedlichen Ansprüche der Moose werden ebenso wie geeignete Moosarten erklärt. Ausgehend vom naturnahen Moosgarten gibt es kreative Variationen für große und kleine Flächen, die auch die alte japanische Moostradition aufgreifen.
Kleinod, Brigitte / Strickler, Friedhelm
Schön wild!
Verlag: pala verlag
ISBN: 978-3-89566-367-3
Seiten/Umfang: 160 Seiten
Erschienen: 2019
Schön soll das Staudenbeet sein, pflegeleicht und eine ökologische Alternative zum konventionellen Garteneinerlei. Wie das geht, zeigt das Buch „Schön wild!“. Es enthält alles, was man wissen sollte, um gleich mit der Planung eines Wildstaudenbeetes loszulegen.
22 Gestaltungsideen für jeden Standort.
Illustrationen: Heidi Janicek.
Witt, Reinhard
Natur für jeden Garten
ISBN: 978-3-00-041361-2
Seiten/Umfang: 432 Seiten
Ausgezeichnet als bester Ratgeber mit dem deutschen Gartenbuchpreis! 10 Schritte zum Natur-Erlebnis-Garten. Planung, Pflanzen, Tiere, Menschen, Pflege. Das Einsteiger-Buch. Mit Biodiverstät-Test. Das Buch wird Sie verändern. Ihren Garten auch.
Werner David
Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen
Verlag: pala verlag
ISBN: 978-3-89566-358-1
Seiten/Umfang: 160 Seiten
Erschienen: 2016
Dieses wunderbare Buch enthält nicht nur detaillierte Anleitungen für den Bau von Nisthilfen, sondern ist auch für alle geeignet, die gern mehr darüber erfahren möchten, wo und wie Wildbienen nisten. Der Autor verfügt über große Sachkenntnis und versteht es, prägnant und angenehm humorvoll zu formulieren. Behandelt werden ausschließlich Nisthilfen für solitäre Wildbienen und Wespen; im Anhang sind auch Hinweise zu Hummelnistkästen enthalten.
(Nicole Stirnberg, AK Jury Buchempfehlung)
Markus Gastl
Mehr Natur im Garten – Einfache Projekte mit großer Wirkung für lebendige Vielfalt.
Verlag: Ulmer Verlag
ISBN: 978-3-8186-1346-4
Seiten/Umfang: 128 Seiten
Erschienen: 2021
Bereits die Aufmachung des Buches macht deutlich, dass es sich hier um einen echten Praxis-Ratgeber handelt. Die zahlreichen kleine Einschübe und Exkursionen stören den Lesefluss nicht sondern sind im Gegenteil äußerst hilfreich und ergänzen den Inhalt wunderbar. Auch die vielen, gut ausgewählten und qualitativ hochwertigen Bilder unterstützen die klare Nachricht des Buches sehr deutlich: Wir brauchen mehr heimische Natur im Garten!
Markus Gastl gelingt es auf vorzügliche Weise, das große Natur-Potenzial im Garten aufzuzeigen und Wege zu beschreiben, um es auszuschöpfen. Die klare Sprache, gewürzt mit vielen Beispielen unterstützt dieses Anliegen zusätzlich.
(Berthold Daubner, AK Buchempfehlung)