Lade Veranstaltungen

UNSERE NEUEN WINTERVORTRÄGE – Der „gute Boden“

12. Dezember 18:00 - 19:30 Uhr

Details

Datum:
12. Dezember
Zeit:
18:00 - 19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

NaturGarten e.V.
Telefon:
0228 / 299713 00
E-Mail:
geschaeftsstelle@naturgarten.org
Webseite:
naturgarten.org

Unsere neuen Wintervorträge starten am 12. Dezember mit dem Vortrag von Dipl.-Biologin Ulrike Aufderheide: Ein Grund für die Biodiversitätskrise: Der „gute Boden“! Böden entstehen aus dem Grundgestein vor Ort durch die Einflüsse des Klimas, der Vegetation und der Bodenorganismen. Je nach Voraussetzungen entsteht so eine Vielzahl an Bodenarten, der Bodenatlas der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe verzeichnet 72 davon. Einen Boden finden wir dort aber nicht verzeichnet, den „guten Boden“… Was es mit dem „guten Boden“ auf sich hat erläutert Ulrike Aufderheide in ihrem Online-Vortrag. Als Bonus gibt es zudem Tipps für eine gelungene Gartengestaltung und Fragen können selbstverständlich vielfältig gestellt werden.

Bitte meldet euch unbedingt per E-Mail an: geschaeftsstelle@naturgarten.org. Die Veranstaltung ist für euch Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von € 14,00.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und starten damit unsere neue Reihe „Wintervorträge“, die jeden 2. Montag im Dezember, Januar und Februar stattfinden. Sie beginnen jeweils um 18 Uhr und dauern ein bis anderthalb Stunden.

Im Januar zeigt uns dann Peter Steiger die Möglichkeiten einer attraktiven Gestaltung von Flächen im Regenschatten von Gebäuden und Gehölzen. Welche Pflanzen blühen dort trotz Licht- und Wassermangel?

Im Februar stellt uns Volker Fockenberg vor, welche Niststrukturen für selbstgrabende oder selbstnagende Wildbienen wir in unserem Garten schaffen können. Was hat sich bewährt?