Lade Veranstaltungen

Lernen und Anpacken im Weezer Naturschaugarten

28. Juli 2023 13:00 - 16:00 Uhr

Details

Datum:
28. Juli 2023
Zeit:
13:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Im Naturschaugarten im Tierpark gab es ja schon ein paar Mitmachaktionen – nun entsteht langsam die Planung für die weitere Einbeziehung der Flächen in die Öffentlichkeitsarbeit.

Wir aktiven Naturgärtner*innen der Regionalgruppe Linker Niederrhein des NaturGarten e.V. (kurz: LiNi) werden sozusagen „Paten“ des Schaugartens. Die Patenschaft für den „Naschgarten“ (der noch im Aufbau ist), übernimmt die Weezer Siedlergemeinschaft.

Als Paten werden wir uns natürlich um die Flächen kümmern im Sinne von pflegen, gießen, nachbessern etc. Damit verbinden wollen wir aber auch eine so weit wie möglich gestreute Information für Garten- und Balkonbesitzer, die Lust auf naturnahe Elemente – egal ob eine kleine Ecke oder ein ganzer Garten – bei sich zu Hause haben.

Wir zeigen, wie man „Tiere pflanzt“.

Ab 2024 wird es regelmäßig alle 2 Monate neben Pflegearbeiten (bei denen natürlich auch jede helfende Hand willkommen ist) einen Infonachmittag ggf. mit Führung oder thematischen Kurzvorträgen geben. Voraussichtlich wird es der jeweils dritte Samstag im März (je nach Witterung), Mai, Juli und September sein, und zwar nachmittags ab 15 Uhr. Neben mir (Artenvielfaltsbeauftragte der Gemeinde Weeze) werden wechselnde mitwirkende Naturgartenprofis eure Fragen beantworten – wir haben bei den LiNis viel Fachwissen und Tatkraft an Bord.

Für 2023 haben wir auch noch ein paar Einsatztermine geplant:

  • Freitag, der 07.07. ab 15 Uhr (zuerst Führung und Info, danach wer möchte Pflege)
  • Freitag, der 28.07. ab 13 Uhr (zuerst wer möchte Pflege, ab 15 Uhr Führung und Info)
  • Freitag, der 25.08. ab 13 Uhr (zuerst wer möchte Pflege, ab 15 Uhr Führung und Info)
  • Samstag, der 16.09. ab 15 Uhr (Start des regelmäßigen Turnus – Führung, dann Pflege)

Je nach unserer Zeit und Verfügbarkeit bringen wir ggf. auch kleine Saatgutportionen, Infomaterial und natürlich immer unser Wissen mit zu den Terminen – also kommt alle vorbei und löchert uns. Die Führungen und Infos sind kostenlos. Kleine Spenden an den NaturGarten e.V. oder den Tierpark als Vergütung sind natürlich erfreulich, Mithilfe bei der Pflege ebenso – aber keine Pflicht.

Nähere Infos zu unseren Aktionen und zum Naturschaugarten im Weezer Tierpark gibt es immer auch hier: https://naturgarten.org/regionalgruppe-linker-niederrhein/naturschaugaerten-tierpark-weeze/

Wir freuen uns auf euch!

Melanie und alle anderen LiNis