Unser Buga- Schaugarten wird mit Gold prämiert

Biodiversität zum Anfassen. Gold für Natur-ErlebnisGarten des NaturGarten e.V. auf Gelände der Buga Mannheim
Ein artenreicher Wildstauden-Garten für Menschen, Insekten, Vögel und Amphibien

Ein Natur-ErlebnisGarten, der Gold verdient hat und alle Sinne verzückt. Der Schaugarten des Vereins NaturGarten e.V. auf dem BUGA-Gelände in Mannheim wurde vom Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ mit „Gold“ ausgezeichnet. Das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderte Projekt “Tausende Gärten-Tausende Arten“ prämiert naturnahe Gärten, die die Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen fördern.

Auf 400 Quadratmetern hat der NaturGarten e.V. auf dem BUGA-Gelände in Mannheim einen besonderen Natur-ErlebnisGarten geschaffen, der auch Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern als Inspirationsquelle dient. Das Herz des Gartens sind heimische Wildpflanzen, die auch den Spezialisten im Insekten– und Tierreich Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten bieten. Mehr als 300 verschiedene heimische Arten werden in den nächsten Monaten aufblühen.

„Biodiversität zum Anfassen und Anschauen: Der Natur-ErlbenisGarten hat für kleine und große Menschen und unzählige Insekten viel zu bieten, so Bernd Assenmacher von „Tausende Gärten – Tausende Arten“ (Wissenschaftsladen Bonn), der die Prämierungen koordiniert. „Der Naturspielplatz, der kleine Wasserfall und Bachlauf, die Amphibien-Arena und die Libellen-Disko werden Klein und Groß in den nächsten Monaten viel Freude beim Entdecken und Beobachten machen.“

Marlene Arens und Thomas Weimar, die den Garten begutachtet haben, sind begeistert. Marlene Arens: „Es ist wirklich beeindruckend, auf welch kleinem Raum und mit welch einfachen Mitteln so viel Leben stattfinden kann. Dieser Garten zeigt uns die Richtung, wohin sich noch viel, viel mehr Gärten, Anlagen und öffentliches Grün entwickeln müssen. Das Summen und Brummen, Kriechen und Krabbeln, das satte Grün und die vielfältigen Blüten – das ist Balsam für die Seele.

Gartengestalterin Birgit Helbig, die den Garten geplant hat, freut sich über die Auszeichnung: „Die Gold-Plakette ist eine wunderbare Auszeichnung. Ich wünsche mir, dass der Garten auch für öffentliche Grün- und Spielflächen eine Inspirationsquelle wird.“

Ursula Moritz, Regionalgruppe Mannheim des NaturGarten e.V. „Wir freuen uns, dass wir hier in Mannheim auch nach der Bundesgartenschau einen wunderschönen ErlebnisGarten für alle haben werden, der zugleich ein wertvoller Mustergarten ist. Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern des Naturgarten e.V., die im Jahr 2022 in vier Wochen Bauzeit den Garten haben entstehen lassen.“

Thomas Weimar, Jurymitglied des Projektes „Tausende Gärten – Tausende Arten“: „Ich bin in den Schaugarten gegangen und meine Seele hat aufgeatmet. Etwa zwei Dutzend Naturelemente, kreativ und gekonnt auf 400 Quadratmetern arrangiert und gestaltet, zeigen uns intuitiv, wie sehr wir Menschen und unsere Seele die intakte Natur brauchen. Ein Platz für die seelische und geistige Gesundheit.“

Was macht den Schaugarten besonders?

Der Natur-ErlebnisGarten vereint viele verschiedene Lebensräume, die durch den Einsatz von Wasser, Totholz, Steinen und unterschiedlichen Substraten geschaffen wurden. Durch den Garten führt ein Natur-ErlebnisWeg vorbei an einer Magerwiese, über ein Wald-Schattenbeet, die Blüharena mit Trockenmauer, einen Totholzwall, der zur „Eidechsenautobahn“ wird, bis zur „Libellen-Disko“ und dem „Unkenreich“, ein feuchter Standort für Amphibien. Für Kinder wurde ein Spielbereich angelegt, der Motorik und Sinne anspricht und zum Entdecken von Insekten und Amphibien animiert.

Beim Bau wurde komplett auf den Einsatz von Beton verzichtet und naturnahe Bauweisen angewendet. Es wurden nahezu ausschließlich heimische Wildpflanzen verwendet, oft aus regionaler Herkunft.

Der Natur-ErlebnisGarten

Zahlen & Fakten

  • Größe: etwa 400 Quadratmeter
  • Planung: Birgit Helbig
  • Gesamtbauzeit: ca. 4 Wochen mit den Teilnehmenden der vereinseigenen Naturgarten-Akademie und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern
  • Pflanzungen
    49 Gehölze in 27 Arten
    1.150 Stauden in 324 Arten
    4.540 Blumenzwiebeln in 11 Arten
    rund 50 weitere Arten in Ansaaten

Der ErlebnisGarten des NaturGarten e.V. befindet sich im Spinelli- Gelände im Bereich des Experimentierfeldes und hat im Lageplan die Nummer 62.