Tag der offenen Naturgartenpforte 18. Juni 2023

Das Naturgarten-Netzwerk lebt von den Menschen, ihrem Wissen und Engagement, ihrer Kreativität und ihren Gärten. Naturgartenbegeisterte öffnen ihre Gartentüre für interessierte Besucher*innen. Dieses Jahr öffnen Naturgärtner in Deutschland und Österreich das erste Mal gleichzeitig ihre Gartentörchen!

Die Besucher können dabei oft nicht nur die Gärten besichtigen, sondern bekommen dabei Inspiration und Ideen für das den eigenen Garten & Balkon.

Naturgärten fördern nicht nur die Artenvielfalt, sondern bieten eben auch eine besonders hohe Erholungsqualität: Das Vogelgezwitscher, das Summen und Zirpen der Insekten sind unser Konzert, das bunte Blühen, sanfte Wogen, Fliegen, Hüpfen und Wuseln unser Kino, der Duft der Gräser, Blüten, Laub und Holz unsere Aromatherapie. 

Das können wir an diesem Tag gemeinsam erleben. Bei den einzelnen Gärten ist die Besuchszeit vermerkt.

Eine gesamte Übersicht findet sich hier: klick

Barbaras Kleingarten in Moers

Am Niederrhein nehmen dieses Jahr folgende Gärten teil:

Der naturnahe Kleingarten „Kräuter – Kinder – Kornblumen“ von Barbara in Moers:

Wenn sich im Sommer am Morgen die ersten weißen Cistrosenblüten öffnen, die ersten Mohnblüten in allen verschiedenen Rottönen den Garten betupfen und mein frisch gepflückter Frühstückstee (Salbei, Thymian, Zitronenverbene, weiße Melisse und ein Stängel Minze) hellgrün im Glas schimmert, dann bin ich im Paradies!
Denn dagegen oder besser dafür, ist ein Kraut gewachsen. Als Apothekerin und Kräuterfachfrau kennt meine Liebe zu den Heilkräutern keine Grenzen. Magenschmerzen, Völlegefühl? Wermut, Schafgarbe und Pfefferminze sind nicht weit. Kopfschmerzen und Kater – wie wäre es mit Mutterkraut und Melisse? Eine Erkältung kommt, Salbei und Thymian helfen immer.
Aber wem gehören die Brennnesseln? Den Schmetterlingen und ihren gefräßigen Raupen oder meinen stickstoffhungrigen Pflanzen oder darf ich sie ernten und die Samen sammeln?
Vielleicht muss ich mal eine kurze Pause machen und darüber nachdenken.
In der Mittagshitze im Sommer findet sich immer ein Platz, zwischen der alten Pflaume und Mirabelle, die ihre kahlen Stellen mit einer Passionsblume bedecken oder unter dem großen alten Kirschbaum, direkt an der großen Totholzhecke, die den Platz von einer Reihe Lebensbäumen übernommen hat.
Der Nachmittag gehört den Kindern. Sie verstecken sich im Haselnusstipi, kochen Suppe mit Giersch und gutem Heinrich und sammeln Himbeeren hinter ihrem Spielhäuschen.
Wenn sich am Abend die Mauersegler ihre Flugkünste präsentieren, sich die letzten Bienen noch schnell einen Schluck aus der Katzenminze gönnen und langsam die ersten Nachtkerzen den Garten beleuchten und mit ihrem warmen Duft einhüllen, wird es wieder ruhiger in meinem kleinen Garten.
Bleibt man lang genug wach, kommt unser neuester stacheliger Mitbewohner aus seinem Versteck neben der Totholzhecke und manchmal, manchmal sieht man nicht nur den großen Wagen, sondern auch noch ein Glühwürmchen am Nachthimmel.

Geöffnet am 18.6. 2023 – 14-18 Uhr in 47443 Moers, Königsbergerstr.54

Der Garten voller Leben“ von Melanie in Weeze

Ich arbeite im Artenschutz und als Botanikerin, entsprechend ist mein Garten vor allem ein Raum für Tier- und Pflanzenvielfalt. Ich habe den verschiedenen Natur-Standorten entsprechend thematische „Räume“ geschaffen, z.B. Waldbeet, Sandbeet, Obstwiese, Gehölzsaum, Trockenmauer, Teich etc. – es ist auch ein extensiver Gemüsegarten vorhanden. Das Haus ist ebenfalls einbezogen und mit Nisthilfen und Fassadenbegrünung bestückt.
Einen Garten habe ich seit meiner Kindheit auf einem Bauernhof als Ort des Rückzugs, der eigenen Verwirklichung und der Selbstversorgung kennengelernt. Der Naturgartengedanke ermöglicht es mir, „mein eigenes kleines Naturschutzgebiet“ zu erschaffen, und durch mein Vorbild den Artenschutz von unten her in der Bevölkerung salonfähig zu machen.

Geöffnet am 18.6. 2023 – 14-18 Uhr in 47652 Weeze, Hegenerstraße 38