Tage der offenen NaturGartenpforte 2024

Das Naturgarten-Netzwerk lebt von den Menschen, ihrem Wissen und Engagement, ihrer Kreativität und ihren Gärten. Naturgartenbegeisterte öffnen ihre Gartentüre für interessierte Besucher*innen.

Die Besucher können dabei oft nicht nur die Gärten besichtigen, sondern bekommen dabei Inspiration und Ideen für das den eigenen Garten & Balkon.

Naturgärten fördern nicht nur die Artenvielfalt, sondern bieten eben auch eine besonders hohe Erholungsqualität: Das Vogelgezwitscher, das Summen und Zirpen der Insekten sind unser Konzert, das bunte Blühen, sanfte Wogen, Fliegen, Hüpfen und Wuseln unser Kino, der Duft der Gräser, Blüten, Laub und Holz unsere Aromatherapie. 

Das können wir an diesem Tag gemeinsam erleben. Bei den einzelnen Gärten ist die Besuchszeit vermerkt.

Eine gesamte Übersicht findet sich hier: klick

Dieses Jahr am Niederrhein dabei:

Der Garten voller Leben“ von Melanie in Weeze

Ich arbeite im Artenschutz und als Botanikerin, entsprechend ist mein Garten vor allem ein Raum für Tier- und Pflanzenvielfalt. Ich habe den verschiedenen Natur-Standorten entsprechend thematische „Räume“ geschaffen, z.B. Waldbeet, Sandbeet, Obstwiese, Gehölzsaum, Trockenmauer, Teich etc. – es ist auch ein extensiver Gemüsegarten vorhanden. Das Haus ist ebenfalls einbezogen und mit Nisthilfen und Fassadenbegrünung bestückt.
Einen Garten habe ich seit meiner Kindheit auf einem Bauernhof als Ort des Rückzugs, der eigenen Verwirklichung und der Selbstversorgung kennengelernt. Der Naturgartengedanke ermöglicht es mir, „mein eigenes kleines Naturschutzgebiet“ zu erschaffen, und durch mein Vorbild den Artenschutz von unten her in der Bevölkerung salonfähig zu machen.

Geöffnet am 5. Mai und 9. Juni 2024 11-16 Uhr in 47652 Weeze, Hegenerstraße 38

Info: Hunde an der Leine erlaubt. Es gibt Pflanzen und Saatgut

„Hortus passerrum Rheni Inferioris (Niederrheinischer Garten der Spatzen)“ von Helma in Kerken

Geöffnet am 16., 22. Und 23.06.2024 jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr in 47647 Kerken-Stenden, Dorfstraße 120c

Info: Es gibt Kuchen, Kaffee, Samen und Pflanzen