Bau mit uns wilde Welten! – Episode 1

Kinder brauchen Natur und die Natur braucht die Kinder! 

Die Gestaltung von Lebensinseln bietet den Kindern die Möglichkeit, sich aktiv und selbstwirksam für den Erhalt der biologischen Vielfalt einzusetzen. Naturnah gestaltete Flächen und die im Podcast zum Nachbauen vorgestellten Module sind sehr gut dafür geeignet, kleineren Tierarten einen Lebensraum und Nahrung zu bieten. Sie sind relevant als Orte zur Fortpflanzung und für die Kinderstube verschiedener Insekten und anderer kleiner Tiere. Darüber hinaus haben diese Elemente die sehr wichtige Funktion der Verbindung größerer Lebensräume, zum Beispiel von Naturschutzgebieten, als sogenannte Trittsteinbiotope. 

Überall, in Gärten, auf Balkonen, in Schul- und Kindergärten oder auf öffentlichen Grünflächen können solche „Trittsteine“ geschaffen werden. Sie sind wertvoll für die Tier- und Pflanzenwelt, aber besonders auch für die Kinder. Sie erhalten hier nicht nur die Möglichkeit Natur zu beobachten, sondern mit dem Bau solcher Elemente mit den eigenen Händen ein aktiver Teil im Netzwerk des Lebens zu werden. So können sie unmittelbar ihre Selbstwirksamkeit spüren und den sehr beängstigenden Nachrichten zur Biodiversitätskrise, die unzweifelhaft auch sie erreichen, ein emotional positiv wirksames Handeln entgegensetzen.

Eine ansprechend gestaltete Kinderbroschüre mit einer spielerischen Einführung in das Thema steht hier zum freien Download bereit: Bau mit uns wilde Welten! Sie kann auch als gedruckter Flyer kostenlos in unserem Shop bestellt werden: https://shop.naturgarten.org/vereinsmedien/ (voraussichtlich verfügbar ab 3. Juni).

Extra-Tipp: Zuhause, in der Kindergartengruppe oder der Grundschulklasse kann das Thema mit einer Spiel- und Bastelaktion begleitet werden: Anleitung: Trittsteine für Insekten zu Episode1 WildeWelten

Möchten Sie die einzelnen Module mit Ihrer Familie, in Ihrem Kindergarten oder Ihrer Grundschule umsetzen, empfiehlt es sich insbesondere nach längeren Pausen diese erste Episode noch einmal zusammen mit den Kindern zu hören. 

So wird den Kindern ins Gedächtnis gerufen, in welchen Sinn ihre Aktionen eingebettet sind. Durch die Wiederholung werden sie in ihrem sinnhaften Tun bestätigt. Stolz können sie sicherer anderen Menschen berichten, was und warum sie dies tun. Der positive Effekt wird deutlich verstärkt.

Mehr zum Thema auch in unserem kurzen Film „Wilde Pflanzen in Städten und Gärten“.

alle Zeichnungen: Annika Demmer, himmelblau-Verlag Köln

LOSLEGEN

Lass mal hören

Hier findest du alle Podcastepisoden.
Lass uns mal selber machen: Die Kinder-Broschüren

Lass mal spielen

Hier gibt es alle Kinderbroschüren zum Download.
Lass mal spielen: Die Kinder-Broschüren

Lass mal selber machen

Hier sind sämtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Eltern & Erziehende gesammelt hinterlegt.
 
Feedback bitte an:
kinder[at]naturgarten.org

SPONSOR

Dieses Projekt wird durch die Deutsche Postcode Lotterie gefördert. Wir danken für die großzügige finanzielle Unterstützung, welche die Umsetzung des Projektes überhaupt ermöglicht.
#postcodeeffekt

Hintergrundinformationen zum Engagement der Postcode Lotterie finden Sie unter:
www.postcode-lotterie.de.