Beetpatenschaft ev. Kirche Borgholzhausen

Im Zuge des Projektes „Klimahelden im Alltag“ wurden Ende April 2022 an der evangelischen Kirche in Borgholzhausen 2 Staudenbeete und 4 Beete mit Einsaaten einer Wildblumenmischung von Rieger-Hofmann neu angelegt.

Die Einsaaten unter den hohen, alten Lindenbäumen entwickelten sich im Laufe des trockenen Sommers 2022 recht dürftig. Auf Vorschlag der Regionalgruppe wurde die Einsaat um ausgewählte, für den Standort passende Stauden einheimischer Wildpflanzen ergänzt

Die Wildstauden wurden Anfang Oktober 2022 in die 3 Beete, die direkt an der Freistraße vor dem Kirchenportal liegen, eingesetzt:


Anfang Januar 2023 liegt das Eichenlaub hoch in den Einsaat-Beeten an der Freistraße. Am 11.01.23 befreien wir die Beete von der Laubschicht, da Eichenlaub viele Gerbstoffe enthält und den Boden zu sauer werden lässt:


Am 16.3 und 17.3.23 wird der erste „Frühlingsputz“ der Beete in diesem Jahr durchgeführt:


Anfang Mai 2023 ist erstmals ein üppigeres Pflanzenwachstum feststellbar. Das Barbarakraut erfreut mit einer tollen gelben Blüte, die Malven schieben sich imposant in die Höhe:


Die Beete wurden mit neuen Schildern versehen. So sieht es rund um die Kirche am 7.6.23 aus:


Für den Herbst überlegen wir, die Beete unter den Linden mit der Wildblumeneinsaat mit Gütekompost aufzuwerten, um mehr Substanz in den Boden zu bringen.


Update 6.10.2023

Wir haben Zwiebelpflanzen bestellt und Gütekompost vom Kompostwerk in Gütersloh besorgt. Am Freitag 6.10. treffen wir uns zu dritt (Karen, Ulrike, Dietmar) vor Ort, um die 3 größeren Beete vorne an der Straße vom Laub zu entfernen, den Gütekompost einzuarbeiten und die Zwiebeln für das Frühjahrs-„Geblüh“ zu setzen:

In die Staudenbeete an der Seite der Kirche setzen wir in dem Zuge noch Milchsterne, die wir von Gudrun erhalten haben.


Update 25.03.2024

Nach der Winterpause wird das Laub von den vorderen Beeten entfernt. Aufgrund der Feuchtigkeit der letzten Zeit hat sich ein vielversprechender Aufwuchs entwickelt. Von den Zwiebelpflanzen sind die Blautsterne und die Elfenkrokusse gekommen (es könnten aber noch wesentlich mehr sein).


Update 01.06.2024

Unser Projekt „Klimahelden im Alltag“, an dem wir beteiligt sind, ist für den Engagement-Preis 2024 des Landes NRW nominiert. Das Projekt ist als eines von 12 Projekten auf dem Engagement-Portal des Landes NRW zu sehen. Am 17.5.24 war ein Filmteam in Borgholzhausen, um einen Film über das Klimahelden-Projekt zu drehen. Ein schöner kleiner Film ist dabei entstanden.

Siehe hier


Update 02.10.2024

Mittwoch den 02.10. gemeinsame Aktion zu dritt (Karen, Bettina und ich): die vorderen 3 Beete an der Straße vom Laub befreit (größtenteils von der großen Eiche stammend) und je einen Sack Gütekompost eingearbeitet. Des Weiteren ca. 40 Blausterne (Scilla bifolia) eingesetzt (zu den vorhandenen Zwiebelpflanzen. Auch die hinteren Beete haben wir überarbeitet und insbesondere den Schmetterlingsflieder und die Schafgarbe heruntergeschnitten