Pflanzenspende der Gärtnerei Cox in Lüllingen

Großes Glück für Sacha und mich! Wir durften uns in der Gärtnerei Cox in Lüllingen nicht nur den Fortschritt im Anbau von regionalen Wildpflanzen für das Projekt „Kleinstes Insektenschutzgebiet der Welt“ der NABU Naturschutzstation Niederrhein e.V. ansehen – das beste war die Ausbeute! Wir konnten unsere Autos bis unters Dach füllen mit „Restpflanzen“, die regulär diese Saison nicht mehr vermarktet werden: unter anderem Rote und Weiße Lichtnelke, Blutweiderich, Skabiosenflockenblume, Johanniskraut und Großblütige Königkerze!

Diese wunderbaren Pflanzen, Wildstauden, die wenn sie auch jetzt nicht mehr in Blüte stehen, nächstes Jahr wieder umso prächtiger kommen, oder auch zweijährigen Wildpflanzen, die voller Samen hingen und sich deshalb im Garten noch aussäen werden, haben wir beim Kleinen Naturgartentag am 15. August 2021 gegen Spende für die Flutopfer in der Eifel abgegeben. Wir sind gespannt auf die die Rückmeldung der zahlreichen Gärtner*innen, die die heimischen Wildpflanzen jetzt in ihren Gärten haben! (Melanie)