10 Jahre Regiogruppe Hamburg: Schaugarten eröffnet

Die Regionalgruppe Hamburg des NaturGarten e.V. feiert in diesem Jahr bereits ihr 10-jähriges Bestehen und eröffnete am 22.5. ihren neuen NaturSchaugarten auf dem Gelände des Landesbundes der Gartenfreunde in Hamburg (LGH) in Ohlsdorf.

Am 22.5. haben wir mit Mitstreiter*innen und Förderern der letzten Jahre unser 10-jähriges Jubiläum in unserem neuen Schaugarten gefeiert. Als Gäste waren neben Mitgliedern und befreundeten Verbänden wie dem LGH und Nabu Hamburg auch Förderer wie die BUKEA und die Deutsche Wildtier Stiftung geladen. Trotz zunächst ungemütlichen Dauerregens konnten diese nach einem kurzen Rückblick auf zehn Jahre Engagement der Regiogruppe Hamburg durch ihren Sprecher Stefan Behr einen Rundgang durch unser ökologisches Kleinod erleben.

Unsere Schaugarten-AG gestaltete unweit des Friedhofs Ohlsdorf auf einer klassischen Kleingarten-Parzelle einen NaturSchaugarten, der Interessierten zeigen soll, wie auch auf engem Raum ein strukturell vielseitiger und ökologisch hochwertiger Naturerlebnisgarten geschaffen werden kann. Neben einem Teich (als „Perle“ jedes Gartens) entstand ein Senkgarten mit einem sogenannten Sandarium für Wildbienen und andere im Boden nistende Tiere. Weitere Lebensräume für Mensch und Mitgeschöpfe sind eine Trockenmauer, eine Blumenwiese sowie Totholz-Hecke oder ein Schattenbeet.

Künftig soll der von der Deutschen Wildtier Stiftung und EDEKA Nord großzügig geförderte Schaugarten der Öffentlichkeit regelmäßig für Besuche zur Verfügung stehen. Erste Gelegenheit dazu ist am Sonntag, 22.6., von 13 bis 17 Uhr im Zuge des Langen Tags der StadtNatur.

Fuhlsbüttler Straße 790, 22337 Hamburg