Regionalgruppe Niedersachsen

Die Region Süd-Ost Niedersachsen ist ziemlich groß. Weil wir fast alle berufstätig sind und weit auseinander wohnen, treffen wir uns lediglich 1-2 Mal im Jahr zu einer Austausch- und Planungsrunde:

  • Ideen sammeln
  • den großen Rahmen beraten, die strategischen Linien
  • auf welchen Veranstaltungen wollen wir den Verein Naturgarten e. V. wie repräsentieren 
  • wer hat Zeit, bei Aktionen mitzumachen, welche Mittel, Ausstattung brauchen wir dazu.

Jedes Mitglied hat andere Möglichkeiten und bringt andere Ressourcen ein.
Eigentlich wollten wir jedes Jahr gemeinsam einen Tagesausflug unternehmen; interessante Ziele kennen wir zuhauf, aber es ist ein 2-Jahres-Abstand daraus geworden. Im Frühjahr 2004 haben wir bei herrlichstem Maiwetter eine Exkursion zum Geologie-Natur-Erlebnispfad „Heeseberg“ unternommen, zur Adonisröschenblüte der Trockenrasen des Elm. Anschließend wurden wir im „magischen Garten“ von Lisa und Siggi Heinze mit Kaffe, Tee und Kuchen verwöhnt.
Unser wichtigstes Ziel ist die Verbreitung der Naturgartenidee in Wort, Schrift und am Liebsten durch die Praxis: jede neue Gestaltung eines naturnahen Lebensraums mit heimischen Wildpflanzen wird Grundlage einer nachhaltigen und lebensfrohen Umwelt. Mehrere Mitglieder der Regio-Gruppe SO NS bieten über verschiedene Umweltbildungseinrichtungen, über Kooperationen mit anderen Vereinen und die Kreisvolkshochschulen Weiterbildungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen des Naturgartenbereichs an.
In Kleingruppen arbeiten wir dann enger und häufiger zusammen, je nach Anlass und Neigung.

Unser größter gemeinsamer Auftritt als rein ehrenamtliches Engagement war die Teilnahme an der Verbrauchermesse ABF auf dem Messegelände in Hannover im Februar 2003. An fünf Tagen betreuten wir ganztägig einen Stand. Ermöglicht wurde dies durch das Amt für Umwelt und Stadtgrün der Stadt Hannover, durch die Teilnahme am Projekt „Offene Pforte zu Gärten in und um Hannover“.
Mehrere Mitglieder der Regio-Gruppe SO-NS nehmen an den „Offene-Pforte-Aktionen“ ihrer Umgebung teil und öffnen ihre Privatgärten ein- oder mehrmals im Jahr für einige Stunden am Tag für die Öffentlichkeit. Besucher können sich über das Leben in einem Naturgarten vor Ort informieren, über seine Entstehung, seine Pflege. Viele Fragen werden bei diesen Gelegenheiten gestellt und beantwortet. Es findet ein reger und spannender Erfahrungsaustausch statt. Viele Besucher sind begeistert über die ausgelegte Naturgarten-Fachliteratur, die Informationen über den Verein Naturgarten und die Leistungen seiner Mitgliedsbetriebe. Viele Besucher sind dankbar, wenn sie Hinweise über Bezugsquellen für heimisches Wildpflanzen-Saatgut und Pflanzen erhalten können.
So ein Tag der „Offenen Pforte“ ist ein hervorragender Werbeträger für die Naturgartenidee.

Kontakt: Rosemarie Gemba
Waterkamp 24
31234 Edemissen
Tel. 05176-90038
Fax 05176 – 922502
Email: regiogruppe-niedersachsen(at)naturgarten.org