Die Naturarena in Wesel-Bislich

Ein Gemeinschaftsprojekt der Regionalgruppe Rhein-Ruhr und der NABU Kreisgruppe Wesel

Eingang zum Sand- und Wildbienengarten

Seit über 13 Jahren wird diese ca. 8000 qm große Fläche am Niederrhein zu einem Naturparadies umgewandelt. Gemeinsam mit der NABU Kreisgruppe Wesel, die der Pächter dieser Fläche ist, wurden mehrere Teiche, verschiedene Blumenwiesen, ein Käfer-und Totholzgarten, ein Gartenbereich für Schmetterlinge, ein Trockenstandort für bodennistende Insekten, Wildstrauchhecken, Benjeshecken, ein Kräutergarten, eine große Insektennisthilfe und vieles mehr angelegt.

Der große Teich

Der NABU pflegt die umliegenden Streuobstwiesen und hat 2022 den direkt neben der Naturarena liegenden ehemaligen Maisacker übernehmen können und mit einer Blühmischung eingesät.

Die Naturarena ist jeden 1. Sonntag im Monat von Mai bis Oktober für Besucher geöffnet. Diese Tage stehen immer unter einem Thema, man kann an Führungen teilnehmen, Wildpflanzen und Saatgut gegen Spende mitnehmen, ab Sommer verkauft der NABU Obst der umliegenden Streuobstwiesen. Sie finden die Termine hier und unter „Aktuelles“. Die „Kräuterfrauen“ versorgen die Besucher mit Kaffee, Getränken und Kuchen, auch Kinder haben hier ihren Spaß. Angeleinte brave Hunde sind erlaubt.

Besucher bei einer der Führungen

Die Naturarena wurde am 20.06.2021 im Rahmen des „Tausende Gärten- Tausende Arten“ Projektes mit Gold prämiert.

Blütenpracht im Käfer- und Totholzgarten

Wer gerne an der Pflege und Weiterentwicklung dieses besonderen Biotopes mitwirken möchte, kann sich bei der Regionalgruppe melden. Es gibt regelmäßige Pflegetermine, die auch hier veröffentlicht werden. Wir freuen uns besonders über Naturliebhaber aus dem Großraum Wesel.

Gemeinsames Gärtnern macht Spaß und lernen kann man auch noch dabei