naturgarten.org  meets  wildbiene.com

Treffen? Sehr gerne! Bitte draußen und mit vielen Wildpflanzen und Wildbienen in Volker Fockenbergs Naturgarten. Wir LiNis waren neugierig auf seinen Garten, auf seine Wildbienennisthilfe-Produktion und auf sein Wissen, das er immer sehr gerne, auch in seinen Seminaren weitergibt.

Anfang Juni 2024 war es endlich soweit. Wir LiNis trafen uns mit ihm in seinem Wildbienenreich. Volker Fockenberg, ausgezeichneter Wildbienenexperte, Inhaber eines kleinen Planungsbüros und der Webseite www.wildbiene.com empfing die LiNis in seinem Garten. Wir bekamen Einsicht in seine Wildbienennisthilfe-Produktion, staunten über die 74 bisher in seinem Garten nachgewiesenen Wildbienenarten und tauschten uns über Wildpflanzen und die Varianten der Wildbienen-Brutstätten aus. Davon bekamen wir einige im Garten zu sehen: Sandarium, Totholzstamm mit Bohrlöchern als Bruthöhlen und Steilwand-Wildbienennisthilfen. Auch Hornissen und Wespen finden mit Volkers eigens für diese Insekten gebauten Nisthilfen ein Zuhause in seinem Garten. Beim gemütlichen Plausch in seinem Naturgarten begleitete uns das Klappern der brütenden Störche. Diese hatten die von der Nachbarschaft bereitgestellte Plattform für ihr Nest vor Jahren schon dankbar angenommen.

Die in Volkers Naturgarten vorkommenden Wildbienen kommen nicht von ungefähr. Natürlich beherrscht er das Schlüssel-Schloss-Prinzip der Naturgärtner: passende heimische Pflanze – passendes heimisches Insekt. Das konnten wir an der Zaunrübe mit der Zaunrüben-Sandbiene und am Natternkopf mit der Natterkopf-Mauerbiene beispielhaft vorgeführt bekommen. Beeindruckt hat uns das große Vorkommen der Osterluzei (Aristolochia clematitis) im Garten, die in der Vorwarnstufe der Roten Liste vom Aussterben gefährdeten Gefäßpflanzen geführt wird.

Zum Abschluss überraschte uns Volker noch mit der Gelegenheit unter seiner Anleitung eine Wildbienennisthilfe für Steilwand-Wildbienen zu bauen. Wir LiNis waren sehr angetan von diesem kleinen Workshop und verabschiedeten uns dankbar mit vielen neuen Inspirationen und Ideen für unsere Naturgärten. Das Motto „Tiere pflanzen“ beherrscht Volker in Perfektion.

(Juni 2024, Jutta)