Die Raritäten: Reptilienburg & Senkgarten

Ein Garten braucht Rückzugsorte. Nicht nur für Tiere, wie im Falle der Reptilienburg, sondern auch für Menschen! Ein Senkgarten ist eine großartige Möglichkeit, einen solch geborgenen Raum zu schaffen. Durch die Vertiefung ins Erdreich entziehen wir uns den „normalen“ Sichtachsen, tauchen ein Stück weit ins Erdreich hinein und begeben uns so auf Augenhöhe mit unseren Pflanzen.


Wie auch beim Teich gilt es zunächst einmal: alle ran an die Schaufeln! Die später ungefähr kreisrunde Vertiefung wird in einer gemeinsamen Kraftanstrengung gebuddelt und eingeebnet.


Ganz nebenbei wird der abgestorbene Baum freigelegt, um ihn später mit Steinen statt Erde wieder zu fixieren: Unsere Reptilienburg, die als Jagdrevier und Unterschlupf hoffentlich bezogen wird.


Zum Glück hatten wir schon Erfahrung im Bau von Trockenmauern, denn diese bilden den Rand des Senkgartens. So haben wir auch hier später ein Refugium für trockenheitstolerante und wärmeliebende Arten!


Der Boden wird mit einer wassergebundenen Wegedecke gefestigt, in der Mitte eine Vertiefung voller Steine, in der sich bei starkem Wegen Wasser sammeln kann.

Unser Senkgarten lädt nun jederzeit zum Garten-Klönschnack ein! Kommt doch mal vorbei!

Termine