Übersicht
Kontakt
Silke Kaden
Waldkirchen Eichenweg 4
09579 Grünhainichen
Tel. 03725 / 7090 550
E-Mail: regiogruppe-sachsen@naturgarten.org
Der Natur-Erlebnis-Raum in Frankenberg
2024 sind weitere Pflegeeinsätze geplant. Freiwillige sind immer willkommen!
Meldet euch unter regiogruppe-sachsen@naturgarten.org
Wir lieben ihn, unseren Schaugarten. Er wurde 2018 in ehrenamtlicher Vereinsarbeit für die Landesgartenschau in Frankenberg 2019 gebaut. Damals fing er als kleiner 150 qm großer Schaugarten für naturnahe Gartengestaltung an. Das Gelände konnte darüber hinaus bestehen bleiben, weil sich eine Gruppe aus der Stadt Frankenberg, der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, dem Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule in Frankenberg und natürlich uns, für den Erhalt eingesetzt hat.
Seit 2020 erweiterten wir in Form von Mitmachbaustellen das naturnahe Gelände auf mittlerweile gut 600 qm. Im ehemaligen Schaugarten gibt es eine Trockenmauer, schöne rustikale Sitzmöglichkeiten, ein Sandbeet und einen Miniteich mit Sickermulden der von Kopfweiden bewacht wird.
Erweitert wurde eine kleine Hügellandschaft, die Kindern auch als Spiel- und Bewegungsfläche dient. Ein staunasser Bereich ist nun ein besonderes Biotop für Pflanzen und Tiere mit wechselfeuchten Lebensbedingungen und die Kinder genießen es, dort spielen zu können. In 2021 kam ein Waldareal hinzu, das die vor Ort heimische Flora eines Auwaldes aufnimmt. Es gibt Weidenhütten und durch das besondere Engagement zweier Mitglieder eine große, wunderschöne Wildbienennisthilfe.
Kooperation mit dem BUND
„Wegweiser Wildbiene“ – so heißt das Projekt des BUND, das gezielt auf die Bedeutung von naturnahem öffentlichen Grün für das Überleben unsere einheimischen Wildbienen hinweisen möchte. Es richtet sich an Kommunen, die im Rahmen des Projekts Modellflächen in unterschiedlichen Gestaltungsvarianten erstellen können.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Regionalgruppe Kooperationspartner ist.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
https://www.bund-sachsen.de/themen/tier-pflanze/wildbienen/
Was wir sonst noch tun…
2024 wollen wir Exkursionen in sehenswerte Naturräume durchführen, Termine folgen!