Wanderausstellung NaturGarten Steinhagen

„Natur erleben, Vielfalt begreifen“ im Steinhagener Rathaus
Steinhagen. Eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Welt des Naturgartens bietet die Wanderausstellung „Naturgarten entdecken“, die vom 16. März bis zum 2. April im Steinhagener Rathaus zu sehen ist. Organisiert wird die Ausstellung von der Regionalgruppe Ravensberger Land des NaturGarten e.V. und dem Umwelt- und Klimaschutzmanagement der Gemeinde. Sie laden am Montag, 16. März, um 18:30 Uhr zur Ausstellungseröffnung in den Ratssaal des Rathauses ein. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Sarah Süß, geben der Biologe Dr. Nils Hasenbein von der Uni Bielefeld und Dietmar Staub von NaturGarten e.V. in einem informativen Vortrag Einblicke in das naturnahe Gärtnern.
Die Wanderausstellung des NaturGarten e.V. zeigt die vielfältigen Aspekte von Naturgärten und ihre Bedeutung für die Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht. In einer einzigartigen Verbindung von Fotografien und Wissen erfahren Besucherinnen und Besucher, warum Naturgärten nicht nur schön, sondern auch unverzichtbar für die Bewahrung der Biodiversität sind.
Sie informiert über die Vorteile heimischer Wildpflanzen sowie die Rolle von Wiesen, Säumen, Hecken und Gehölzen als wichtige Lebensräume für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die Besucherinnen und Besucher erhalten erste Ideen zur Pflege und Gestaltung eines eigenen Naturgartens. Anschauliche Beispiele zeigen außerdem, wie sich ökologisch wertvolle Elemente wie Totholz, Trockenmauern oder Wasser sowohl funktional als auch ästhetisch in die Gartengestaltung integrieren lassen, z.B. als Beeteinfassung oder Sitzgelegenheit.
Naturnah gärtnern gelingt auch im städtischen Raum: Die Ausstellung bietet kreative Ideen zur Begrünung von Balkonen, Dächern oder Fassaden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung naturnaher Grünflächen im öffentlichen Raum sowie von Naturerlebnisräumen, z. B. in Kindergärten, auf Schulhöfen oder Spielplätzen. Sie regen Kinder zu Naturerfahrungen an und fördern ihre Bewegung und Gesundheit.
Der Besuch der Ausstellung und auch die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung sind kostenfrei. Zu sehen ist die Ausstellung in der Galerie im 1. OG während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses.
Für Informationen und Anfragen stehen Dietmar Staub von NaturGarten e.V. unter regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org und das Umwelt- und Klimaschutzmanagement der Gemeinde unter umwelt@steinhagen.de gerne zur Verfügung.