Lade Veranstaltungen

Gärten im Zeichen des Wandels

27. April 16:30 - 18:30 Uhr

Details

Datum:
27. April
Zeit:
16:30 - 18:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Heimathaus Borgholzhausen
Freistraße 25
Borgholzhausen, 33829 Deutschland

Veranstalter

Evangelischer Kirchenkreis Halle (Westf.)

Das kreiskirchliche Projekt „Klimahelden im Alltag“ lädt am 27.04.2024 ab 16 Uhr zu einem Nachmittag rund ums Thema Biodiversität ins Heimathaus Borgholzhausen ein.
Neben kleinen Köstlichkeiten mit Kräutern, einem Stand des NaturGarten e.V. und einer Besichtigung des Gartens steht um 16:30 Uhr ein Vortrag mit Dr. Nils Hasenbein, Biologe an der Universität Bielefeld, auf dem Programm. Parallel bietet das Umweltmobil „Grashüpfer“ des Museums am Schölerberg aus Osnabrück ein Programm für Kinder an.
In einer Zeit der Krisen wird über den Rückgang und den unwiederbringlichen Verlust von Artenvielfalt immer noch zu wenig gesprochen. Der schleichende Rückgang von Biodiversität wird von vielen nicht wahrgenommen, scheint uns nicht so sehr zu betreffen wie die anderen Krisen unserer Zeit, und allzu häufig sind es die Belange des Naturschutzes, die bei der Abwägung mit sozialen und wirtschaftlichen Interessen „den kürzeren ziehen“.
Im Vortrag geht es um die Frage, wie groß das Problem tatsächlich und warum diese Krise so unsichtbar ist, warum uns das Artensterben in Zukunft große Probleme bereiten wird und was wir selber dagegen tun können.

  • Samstag, d. 27.4.2024, ab 16.30 Uhr
  • Ort: Kultur- und Heimathaus Borgholzhausen
  • Umweltmobil Grashüpfer vom Museum am Schölerberg Osnabrück werden wir für Kinder dazu buchen
  • Stand von NaturGarten e.V.
  • im Anschluss an den Vortrag soll noch der Garten beim Heimathaus begangen werden

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen