Am Samstag, den 13.12.2025 um 9 Uhr fand auf der Streuobstwiese in Straelen-Venn am Steindyck ein spannender Workshop zum Thema „Erziehungsschnitt an Jungbäumen“ statt. Bei anfangs kühlem Wetter trafen sich die LiNis und interessierte Teilnehmer, um mehr über den fachgerechten Schnitt junger Obstbäume (3 bis ca. 7 Jahre) zu erfahren.

Unter der fachkundigen Anleitung von Stefan Wallney, M.Sc. Organismic Biology, vom NABU-Naturschutzzentrum Gelderland, der zertifizierten Baumwartin für Streuobst Caroline Kappler sowie Jürgen Opschroef, zertifizierter Obstbaumwart vom Likk e.V., wurden die Teilnehmenden Schritt für Schritt in die Geheimnisse des fachgerechten Baumschnitts eingeführt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es, ausgerüstet mit Rosenscheren, direkt in die Praxis. Anhand verschiedener Jungbäume wurde anschaulich erklärt, wie ein sinnvoller Erziehungsschnitt durchgeführt wird. Ziel war es, eine stabile Kronenstruktur aufzubauen, das Wachstum gezielt zu lenken und so die Grundlage für gesunde, langlebige Obstbäume zu schaffen. Dabei wurden die einzelnen Schnittmaßnahmen verständlich erläutert und Fragen der Teilnehmenden ausführlich beantwortet.

In der wohlverdienten Mittagspause haben wir es uns gut gehen lassen und uns erst einmal ausgiebig gestärkt. Der Tisch war reich gedeckt mit selbstgebacken Kuchen, Hefezopf, Kaffee, Tee und vielen anderen Leckereien.

Anschließend durfte jede und jeder das Erlernte selbst in die Tat umsetzen. Die ersten Schnittversuche waren dabei noch etwas holprig, doch mit zunehmender Übung wuchs die Sicherheit – ganz nach dem Motto: Man wächst mit seinen Aufgaben. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Teilnehmenden praktische Erfahrungen sammeln und wertvolle Tipps für die eigene Obstbaumpflege mitnehmen.

Der Workshop bot eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis und stieß auf große Begeisterung. Solche praxisnahen Angebote leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der Streuobstwiesen.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Zu später Stunde ließ sich sogar noch die Sonne blicken – was will man mehr?

Ricarda