Ausflugstipp: De Tuinen van Appeltern – Mai 2022

Die Gärten von Appeltern liegen in einer ländlichen Gegend zwischen den Flüssen Maas und Waal. Von unserem Regiogruppengebiet sind die Schaugärten gut über die A57 zu erreichen. Ende Mai 2022 machten wir uns zu viert auf, um uns das Gelände anzuschauen.

Besonders der Wilde Weelde Garten hat uns gelockt – ein Naturgartenareal, das von der Initiative Niederländische Studiengruppe Natur 2014 realisiert wurde. Hier wechseln sich verschlungene Pfade mit wilden Wiesen und Weidentunneln ab. Es wurden eine ganze Reihe von natürlichen und Recycling-Materialien verwendet, die einen schönen optischen Kontrast bilden zu den viele heimischen Wildpflanzen. Auch das Element Wasser kommt nicht zu kurz und es gibt verschiedene Aussichtspunkte, die erobert werden können.

Wilde Gartenräume auf der Entdeckerinsel

Die unglaubliche Vielzahl von kleinen gestalteten Schaugärten sind an einem Tag fast nicht zu erfassen. Lauter kleine Gartenzimmer, die Inspirationen spenden und Ideen für eigenen Planungen liefern. Nicht jeder der dieser Gärtlein war nach dem Geschmack unserer Naturgartenherzen, manche doch arg überplant und von zuvielen Bauten erdrückt oder von exotischen Pflanzen bevölkert. Doch es fanden sich immer wieder planerische highlights, die es zu entdecken gibt!

Gartengestaltung langweilig und trotzdem Spaß!

Fazit: Empfehlenswert für Planerinnen und Gartenbesitzer, aber 1 Tag ist zu wenig, um wirklich alles zu entdecken und zu verarbeiten. Picknick muss mit – inkl. Decke, damit man Pausen in den schönen Gärten machen kann, oder am Wasser des Kanals sitzend. Kamera oder Handy zum dokumentieren. Wunderbar: es gibt an fast jeder Stelle einen QR Code, über den sich Artenlisten und sonstige Infos herunterladen lassen. (Sacha)

Nähere Infos und Öffnungszeiten unter https://appeltern.nl/de/