Kleiner Naturgartentag 15. August 2021

2020 musste der Naturgartentag leider ausfallen. In 2021 fanden 2 kleine Naturgartentage statt. Der Austausch mit den Besuchern und deren Interesse standen im Vordergrund. Intensive Eindrücke und Anregungen haben alle Beteiligten bei Sachas Führungen über den Hilshof und Stefan Walneys (NABU) Vorstellung der Streuobstwiese mitgenommen. Über Wildbienen konnten sich die Besucher im lauschigen Innenhof bei Kaffee und Kuchen informieren, bei Ralfs Igel-Futterhausbau und bei Sachas  Bau einer Trockenmauer mitmachen, Melanie zum igelfreundlichen Garten ausfragen und Barbara auf Ihrer Wildkräutertour begleiten.

Unterstützt wurden die LiNis von Heiko und Frank https://thebusilybees.de/ aus der Regiogruppe Rhein-Ruhr, die mit Ihren ausgewählten Dekoartikeln aus Rost die Veranstaltung abgerundet haben. Die Kräutergärtnerei von Schenkendorf http://www.kräuter-von-schenkendorf.de/ hat uns und die Besucher wieder wunderbar mit Ihren Wildblumen, alten vergessenen Nutzpflanzen und Wildkräutern bereichert. Wir von der Regionalgruppe Linker Niederrhein (LiNi)  haben fleißig unsere Naturgärten geplündert und die schönen und teilweise seltenen Wildpflanzen über die Pflanzen- und Samenbörse den Besuchern angeboten.

Die Naturgartenregionalgruppe Linker Niederrhein veranstaltet 2021 KEINEN großen Naturgartentag, sondern verschiedene Thementage zum Them Naturgarten – mit diversen Aktionen, Führungen und einem Pflanzenmarkt, bei dem vorrangig heimische (Wild-)Pflanzen und deren Saatgut zum Verkauf stehen

Zugangsvoraussetzung: Testpflicht oder Nachweise
• Für den Besuch des Naturgartentages ist ein negativer Test  oder vollständige Impfung (zweite Impfung muss mehr als 14 Tage her sein) erforderlich. Ein negativer Test ist ab dem schulpflichtigen Alter notwendig.
• Testergebnisse und Nachweise können digital oder ausgedruckt mitgebracht werden. Der Test darf nicht älter als 48 h sein.

 Mitwirkende

  • Mitglieder der Regionalgruppe stehen bereit, Fragen zum Thema Naturgarten, heimische Pflanzenwelt und ihre Bedeutung für die heimische Fauna, Gartengestaltung und Garteninspirationen zu beantworten!  Besonders für die einheimischen Wildbienen und viele andere Tiere im Garten sind die heimischen Pflanzen lebensnotwendig. Daher möchten wir eben diese Pflanzen zeigen und verbreiten, die für unsere heimsiche Fauna so wichtig ist. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich zum Thema heimische Pflanzenwelt und ihrer Bedeutung und haben Sie die Möglichkeit, schöne heimische Stauden für ihren eigenen Garten zu kaufen
  • Kräuter von Schenkendorf – Kräuter & Raritäten, historische Gemüsesorten   http://www.kräuter-von-schenkendorf.de/Home/
  • Igelfreunde Ruhrgebiet e.V. – Informationen über den igelfreundlichen Garten
  • Nachbarschaftsinitiative „Am Hasenacker summt’s“ – Familien gestalten naturnahes öffentliches Grün in einem Wohngebiet – eine Bildergeschichte.
  • Heimische Pflanzen vom Gartenhof Backhaus (http://www.wildpflanzenverkauf.de/): Besonders für die einheimischen Wildbienen und viele andere Tiere im Garten sind die heimischen Pflanzen lebensnotwendig. Daher möchten wir eben diese Pflanzen zeigen und verbreiten, die für unsere heimsiche Fauna so wichtig ist. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich zum Thema heimische Pflanzenwelt und ihrer Bedeutung und haben Sie die Möglichkeit, schöne heimische Stauden für ihren eigenen Garten zu kaufen – leider wegen Krankheit abgesagt –
  • Tonfiguren von Anne Baum/Kevelaer – evtl wegen Kranheit nicht anwesend –

Führungen, Workshops und Mitmachaktionen:   

  • Naturgarten-Führung mit Landespflegerin Sacha Sohn:  Führungen über das vielfältige Gelände –  durch den Gemüsegarten,  die Schafweide und all die sich immer wandelnden Flächen dazwischen, die mit vielen heimischen Pflanzen bewachsen sind und sowohl von Mensch als auch Tier als Vorratskammer genutzt werden. Führung 45 min. um 11.30 Uhr  max 10 Personen
  • Igelfutterhaus bauen  mit Igelfachfrau Melanie van de Flierdt und Ralf Block – Bauanleitungen und Musterbau am Igelstand. Holt Euch Inspiration und Wissen rund um den Bau von Igelhäusern. – ganztägig –
  • Trockenmauerbau aus Recycligmaterial – gemeinsam bauen oder einfach nur informieren. 14.30-16.30 Uhr im Garten
  • Auf der Suche nach den Wilden Kräutern! Ein Spaziergang für Kinder und Ihre Eltern  – mit Barbara Kovert, Apothekerin und Kräuterpädagogin. 11.30 Uhr und 13.30 Uhr
  • Tonkobolde gestalten mit Fundstücken aus der Natur! – offenes Angebot für Kinder – ganztägig
  • Wildbienenlehrpfad von Anja Eder im Innenhof! ganztägig

      Rückfragen: regiogruppe-linkerniederrhein@naturgarten.org

Veranstaltungsort: Hilshof Winternam 132 47647 Kerken web: hilshof.de

Bitte beachten Sie das Hygienekonzept Hilshof:    es wird eine Maximale Besucherzahl geben!  Es kann zu  Wartezeiten vor Ort kommen.  – Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite – es hängt alles von der kommenden CoronaschutzVO ab!  

Zugangsvoraussetzung: Testpflicht oder Nachweise
• Für den Besuch des Naturgartentages ist ein negativer Test  oder vollständige Impfung (zweite Impfung muss mehr als 14 Tage her sein) erforderlich. Ein negativer Test ist ab dem schulpflichtigen Alter notwendig.
• Testergebnisse und Nachweise können digital oder ausgedruckt mitgebracht werden. Der Test darf nicht älter als 48 h sein.

Hygienemaßnahmen vor Ort
• Bitte beachten Sie die Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske) ab dem schulpflichtigen Alter überall dort, wo Sie eventuell keine 1,5 m Abstand zu anderen Besuchern und Besucherinnen einhalten können, sowie generell im Innenbereich, den Toiletten, an der Theke, an den Ständen.
• Kinder, die noch nicht im schulpflichtigen Alter sind, müssen keine Masken tragen.
• Beachten Sie bitte die Schilder und Hinweise an den Ausstellungsorten. Bitte nutzen Sie die Desinfektionsmittel vor Ort!

Kontaktnachverfolgung
Wir haben an der Kasse einen QR code hängen, bitte scannen Sie diesen mit Ihrer Corona WarnApp – das beschleunigt den Ablauf und es bleibt mehr Zeit für die Pflanzen ;o) .  

Parken ist ausschließlich auf ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt: Hinter dem Hof auf der Pferdeweide!! (Zufahrt von der B9 in den Sibbenweg/Hoyweg). Bitte folgt den Schildern und Parkordnern – auf der Strasse wird abgeschleppt und  zugeparkte Hofeinfahrten stören unser gutes Verhältnis zu den Nachbarhöfen!! Fahrräder können in der Nähe der Kasse abgestellt werden.   Wir weisen daraufhin, daß es keine Parkplätze im Schatten gibt und daher Hunde besser in ihrem kühlen Hause bleiben sollten. Die Führungen sind hundefrei, der Hof voller freilaufender Hofhunde, Schafe,  Hühner – es ist auch für Besucher entspannter, sich nicht um ihre Hunde kümmern zu müssen.

Datum: 15.08.2021 von 11:00 – 17:00

Veranstaltungsort: Hilshof Winternam 132 47647 Kerken web: hilshof.de

Eintritt: 3,00 Euro für Erwachsene vor Ort zu entrichten

Rückfragen: regiogruppe-linkerniederrhein@naturgarten.org