Aktionstag in der Alexianer Klostergärtnerei

Einheimische Wildpflanzen „made in Porz“ als Booster für die Artenvielfalt

Aktionstag am 30.04.2022 „Kölle wird naturnah“

Sie sind die Superheldinnen der Artenvielfalt: einheimische Wildpflanzen. Denn anders als Exoten oder ihre hochgezüchteten Schwestern bieten sie auch den besonders bedrohten Insekten wie seltenen Schmetterlingen Nahrung und Lebensraum. Bisher sind echte einheimische Wildpflanzen jedoch fast ausschließlich online erhältlich.

Das wollen die Regiogruppe Köln-Bonn des NaturGarten e.V. und die Alexianer Klostergärtnerei ändern. Erstmals haben sie deshalb gemeinsam ein Sortiment aus zertifizierten, einheimischen Wildpflanzen entwickelt, mit dem Schmetterlinge, Wildbienen & Co. gezielt gefördert werden. Die ausgewählten Pflanzen sind nicht nur sexy, sondern auch besonders robust und damit sogar für Gartenfans ohne grünen Daumen perfekt geeignet. 

Zum Start in die Gartensaison können sich Gartenfreunde beim gemeinsamen Aktionstag der Regiogruppe und der Alexianer Klostergärtnerei am 30.04.2022 an einem Stand des NaturGarten e.V. mit leicht umsetzbaren Tipps und Fachliteratur eindecken sowie vor Ort direkt die passenden Pflanzen erwerben. Von 12-13:30 Uhr erklärt Cathi Nieling in ihrem Vortrag „Der naturnahe Garten – Basics für Einsteiger“, wie die naturnahe Gestaltung des eigenen Gartens gelingt (Anmeldung unter regiogruppe-koelnbonn@naturgarten.org empfohlen). Während des Vortrags bieten ausgebildete Pädagoginnen für Kinder Basteln mit Naturmaterialien an. So haben auch Eltern mit Kids die Möglichkeit, sich den Vortrag ganz entspannt anzuhören.

Samstag, 30.04.2022, 9-16 Uhr, Alexianer Klostergärtnerei, Kölner Str. 64, 51149 Köln-Porz

Plakat als PDF