Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

heute erscheint der dritte Newsletter unserer Regionalgruppe in diesem Jahr 2023. Die Tage wollen noch nicht so richtig wärmer werden, die ersten Pflanzen drängen aber schon aus dem Boden. Glücklich ist, wer schöne Geschenke bekommen hat und sich an Kostbarkeiten wie der Schachbrettblume erfreuen kann:
Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )

Neues rund um die Regionalgruppe

Unser neues Facebook-Forum legt ein schönes Wachstum hin. Mitterweile folgen uns schon 36 Personen und es kommen immer wieder neue dazu. Schön, daß sich so viele für unsere Arbeit und unser Thema interessieren. Die Facebook-Seite ist zu finden unter: Link

Das Gruppentreffen im März musste ausfallen. Das nächste Treffen ist für den 30.04.,15:00 Uhr, bei Karin in ihrem Garten in Sennestadt vorgesehen. Bei der Gelegenheit wollen wir eine kleine Exkursion zur ev. Kirche unternehmen, wo eine Projektgruppe der Kirche, unter Mitwirkung von Karin, naturnahe Flächen gestaltet.

Für Pfingstsonntag 28.05. haben wir eine Einladung zu einer Exkursion nach Extertal erhalten. Alexandra Melzig betreibt dort einen ca. 5.000 qm großen Naturgarten, den Hortus "Carpe Diem". Ein sicher lohnenswerter Ausflug. Wer Interesse hat mitzukommen, bitte eine Nachricht per Mail an regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)
Meise mag Melisse

Vortrag Elke Schwarzer 26.4. Halle/Westfalen

Der Vortrag wurde im Februar schon einmal abgesagt. Ein letzter Versuch wird nun am 26.4. gewagt.
Bitte prüft, ob ihr selber teilnehmen könnt oder die Information an euren Bekanntenkreis weitergeben könnt.
So eine günstige Gelegenheit, Elke Schwarzer zu erleben, wird nicht so oft geboten! Jüngst hat Elke auch ein neues Buch ("Superpflanzen - Alleskönner für den Garten") herausgegeben.

Saatgutbörse Bielefeld 05.03.

Wir waren Sonntag 05.03. auf der 11. Bielefelder Saatgutbörse erstmalig mit einem Infostand vertreten.

Zum Teil war der Besucherandrang doch sehr groß. Wir konnten viele interessante Gespräche führen, einige bekannte Gesichter wiedersehen und auch einige von unseren Heften und Büchern verkaufen. Insgesamt ein sehr positives Fazit zu ziehen.

Bildschirm­foto 2023-01-22 um 11.56.31
VortragKalle_20231003

Vortrag Kalle Niehus 10.03. Bildungsstätte Einschlingen

Bei der Veranstaltung mit Kalle in der Bildungsstätte Einschlingen waren wir mit einem Infostand vertreten. Der Vortrag von Kalle war wieder einmal sehr informativ und mitreißend. Ca. 20 Interessenten waren gekommen.
Insbesondere unser Saatgut fand hervorragenden Absatz und unsere Saatgut-Bestände haben sich nun zusehends geleert

Naturgarten-Forum Löhne 23.04.

Am Sonntag 23.04. findet das diesjährige Naturgarten-Forum in der Werratalhalle Löhne statt. Von unserer Regiogruppe werden wir zu viert die Regiogruppe Löhne um Angela Larusch unterstützen.
Weitere Details zu der Veranstaltung, insbesondere auch Listen der zu erwerbenden Wildpflanzen, sind zu finden hier
NG-Forum-Löhne

Bürgerfest Pium 06.05.

Am Samstag 6. Mai veranstaltet die Stadt Borgholzhausen ein Bürgerfest zur Einweihung des neuen Bürgerzentrums, unter Beteiigung zahlreicher lokaler Vereine und Institutionen.
Unsere Regiogruppe wird sich mit einem Infostand darstellen. Es findet auch eine Bürgerrallye statt und unser Beitrag wird ein Quiz mit Fragen rund um das naturnahe Gärtnern sein.
Besucht uns gerne am Stand!

Wollgrasblütenfest 14.5. in Marienfeld

Zusammen mit der Lokalen Agenda aus Harsewinkel werden wir erstmalig mit einem gemeinsamen Infostand auf dem Wollgrasblütenfest in Marienfeld vertreten sein. In dem schönen Ambiente im Klosterhof Marienfeld werden wir unsere Zeitschriften, Bücher und möglicherweise auch Stauden der Wildblümerey anbieten können.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: hier
Pium_Geogarten_2

Neues zum Projekt "GeoGarten Borgholzhausen"

Die Stauden für die Gesteinsfelder und das neue Beet an den "Geheimnisvollen Steinen" wurden in der letzten Woche von der Gärtnerei Strickler geliefert.
Letzten Donnerstag führten wir zu viert die letzten Vorbereitungen der Beete durch und konnten gestern in einer großen Pflanzaktion die Stauden in die Beete einsetzen.
Nun hoffen wir alle, dass die Stauden angehen und der neu überarbeitete GeoGarten Anklang bei den Besuchern findet.
Weiteres zum Projekt siehe hier


Neues zum Projekt "Beet-Patenschaft ev. Kirche Borgholzhausen"

Mitte März haben wir die Beete erstmalig in diesem Jahr einem "Frühlingsputz" unterzogen. Die 3 problematischen Schattenbeete zeigen erst einmal gute Ansätze. Bleibt zu beobachten, wie sich das alles weiter entwickelt.

Alles zum Projekt siehe hier
bild5

Neues zum Projekt "Grünes Klassenzimmer Hörste"

Die alte, hinfällige Insektennisthifle wurde in Eigenregie des Heimatvereins Hörste durch ein gemauertes Modell ersetzt und mit einem Gründach versehen.

Für die Innenausstattung werden mittlerweile fleißig Materialien gesammelt und gebastelt

Rund um die neue Nisthilfe soll ein neues Staudenbeet entstehen, um zusätzliches Nahrungsangebot für Wildbienen zu schaffen. Der Heimatverein hat uns wegen Unterstützung angesprochen. Angedacht ist eine Wildblumeneinsaat mit Initialstauden.

Saatgut-Bibliotheken

Nicole und ich waren zu Besuch in der Stadtbücherei Enger, um uns mit der Leitern Frau Wagner auszutauschen. Das Projekt einer Saatgut-Bibliothek soll im Herbst starten. Es soll kostenloses Saatgut für Interessierte angeboten werden. Gewünscht ist, dass daraus gewonnenes Saatgut wieder zurück gebracht wird.

Auf Wunsch von Frau Wagner haben wir einen Kontakt mit Heidi Lorey hergestellt, die möglicherweise eine Veranstaltung zur Saatgutgewinnung halten wird.

Abonnement Natur&Garten

Ende letzten Jahres war ich auf Tour zu den nahe gelegenen Stadtbibliotheken. Idee unseres Vereins NaturGarten e.V. ist, unsere Vereinszeitschrift "Natur&Garten" als Abonnement in den öffentlichen Bibliotheken anzubieten.

Letzte Woche konnte ich in der Stadtbibliothek Bielefeld mit eigen Augen sehen, dass unsere Vereinszeitschrift nun dort präsentiert wird.

Rückmeldungen von den anderen Stadtbibliotheken (Gütersloh, Werther, Melle, Versmold) konnte ich noch nicht erhalten.

Sprecht mich gerne an, wenn ihr in Eurer Stadtbibliothek Potenzial seht, daß unsere Vereinszeitschrift dort ausgelegt wird.

Dies ist auch eine Möglichkeit, auf unser Anliegen der naturnahen Garten- und Landschaftsgestaltung aufmerksam zu machen!

Bürgerantrag

"Mehr Artenvielfalt an Strassenrändern und Wegsäumen der Stadt Borgholzhausen"


Als Bürger der Stadt Borgholzhausen habe ich Anfang dieser Woche einen Bürgerantrag eingereicht. Ziel ist, die Pflege der Strassenränder und Wegsäume auf eine ökologische Pflege umzustellen, um so mehr Artenvielfalt und mehr vernetzte Lebensräume zu schaffen.

Der Antrag ist in Bearbeitung und wird voraussichtlich Anfang Juni in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses besprochen werden.
Weiteres zum Bürgerantrag siehe hier
Email Marketing Powered by MailPoet