Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

das neue Jahr 2023 hat begonnen und wir starten mit dem ersten Newsletter unserer Regionalgruppe in diesem Jahr. Unsere Gärten sind in Winterruhe. Es ist die Zeit der Vogelfütterung und der Beobachtung der gefiederten Zeitgenossen bei ihrer Suche nach Nahrung.
Sperlinge_202301


Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )

Neues rund um die Regionalgruppe

Die Zeit zwischen den Jahren habe ich genutzt, unsere Homepage zu überarbeiten. Zwei der Unterseiten - die "Prinzipien naturnahen Gärtnerns" und "Impressionen" - bedürfen noch der Verbesserung. Gerne würde ich auf Eure Unterstützung setzen. Insbesondere, wenn es um Ausformulierungen geht. Bittet schaut euch einmal auf unseren Seiten um. Was gefällt Euch, was ist nicht so gut und muß verbessert werden und was fehlt noch? Anregungen mehr als willkommen!

Für das kommende Jahr habe ich schon eine Vielzahl von Veranstaltungen auf unserer Terminseite zusammenstellen können. Bitte schaut einmal, welche Veranstaltung Euch interessieren könnte bzw wo ihr Euch einbringen könntet. Zu einzelnen Veranstaltungen findet ihr auch in diesem Newsletter Anmerkungen (s.u.).

Unsere Projektaktivitäten ruhen einstweilig bis voraussichtlich in den Frühling hinein (Ausnahmen s.u.).

Das nächste Treffen wollen wir diesmal am Sonntag 29.01. als Onlinetreffen gestalten. Ich hoffe auf rege Teilnahme. Wir wollen uns gemeinsam überlegen, wie wir dieses Jahr gestalten können. Wir werden diesmal das Tool "alfaview" nutzen. Das Tool wird den wenigsten bekannt sein. Wir im Arbeitskreis "Digitales" des NaturGarten-Vereins haben dieses Tool für die vereinsinterne Kommunikation in die erste Auswahl genommen. Unser Onlinetreffen ist eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Anwendung mit dem Tool zu erhalten. Die Anmeldeinformationen für das Onlinetreffen schicke ich zeitnah kurz vor dem 29.01. heraus.

Einige von uns werden auf den Naturgartentagen in Hagen (vom 2.2.-5.2.22) zugegen sein. Immer wieder eine spannende und inspiriende Veranstaltung, gerade auch wegen des diesjährigen Themas. Wer sich noch kurzfristig entschliessen möchte: es sollen noch wenige Plätze frei sein.

Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)

Vortrag Kalle Niehus 2.2.23 Sennestadt

Für die zweite Vortragsveranstaltung von Kalle Niehus in Sennestadt werden wir auch einen kleinen Infotisch bestreiten. Viele von uns sind parallel schon bei den Naturgarten-Tagen in Hagen. Karen und Karin sind aber vor Ort, um die Veranstaltung zu begleiten. Details siehe hier.
NG-Forum-Löhne
Meise mag Melisse

Vortrag Elke Schwarzer 15.2. Halle/Westfalen

Am Mittwoch 15.2. wird die Bielefelder Biologin und Autorin Elke Schwarzer ab 19 Uhr in der Remise einen Vortrag halten zum spannenden Thema, welche Beziehungen Tiere mit Pflanzen eingehen.

Unsere Gruppe wird auch diesmal einen kleinen Infostand anbieten. Ich suche noch jemanden, der mich beim Stand unterstützen kann.

Bitte streut diese Veranstaltung in Eurem Umfeld und kommt zahlreich!

Weiteres zur Veranstaltung: hier

50 Jahr GNU Gütersloh 24.02.

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der GNU Gütersloh wird Ulrike Aufderheide, eine der Frontfrauen des NaturGarten-Vereins, den Festvortrag halten.

Auf Initiative von Heike können wir dort mit einem Infostand präsent sein. Eine spannende Veranstaltung.
Näheres siehe hier
Bildschirm­foto 2022-12-23 um 16.31.39
Bildschirm­foto 2023-01-22 um 11.56.31

Saatgutbörse Bielefeld 05.03.

Sonntag den 05.03. findet die 11. Bielefelder Saatgutbörse statt.

Ich würde es begrüßen, wenn wir versuchen würden, mit einem Infostand diesmal präsent zu sein. Bisher sind als Teilnehmer z.B. die Wildblümerey und Heidi Lorey angekündigt.

Eine mögliche Teilnahme unserer Gruppe können wir beim Onlinetreffen nächste Woche besprechen.

Details der Veranstaltung: hier.

Tipp: Veranstaltungen der Biostation Paderborn

Von Heike stammt der Tipp, sich einmal das diesjährige Veranstaltungsprogramm der Biologischen Station Paderborn-Senne anzuschauen.

Informationen findet ihr hier
Bildschirm­foto 2023-01-22 um 12.14.35
VortragKalle_20231003

Vortrag Kalle Niehus 10.03. Bildungsstätte Einschlingen

Kalle Niehus wird Anfang März einen Workshop in der Bildungsstätte Einschlingen bestreiten. Der Workshop wird auch einen praktischen Teil im Waldgartengelände der Bildungsstätte beinhalten.

Näheres zur Veranstaltung siehe hier

Unser Gruppe wird auf der Veranstaltung mit einem Infostand vertreten sein. Bitte kommuniziert die Veranstaltung in Eurem Umfeld. Es wäre schön, möglichst viele Interessenten für die Veranstlatung gewinnen zu können.

Naturgarten-Forum Löhne 23.04.

Am Sonntag 23.04. findet das diesjährige Naturgarten-Forum in der Werratalhalle Löhne statt. Eine Veranstaltung der VHS Löhne und der Regionalgruppe Löhne des NaturGarten e.V.. Weiteres siehe hier.

Angela Larusch von der Regionalgruppe fragt nach Unterstützung von unserer Seite: "Beim Forum können wir Unterstützung auf jeden Fall gebrauchen. Sei es im Pflanzenverkauf, beim Cafe oder der Betreuung der Vortragsräume. Auch für eine kurze Pflanzenexkursion am Forumstag haben wir bis jetzt noch niemanden gefunden."

Ich denke, dass wir, wie beim letzten Mal, wieder gut mithelfen können. Auch ein Punkt für unser Onlinetreffen nächste Woche.
NG-Forum-Löhne
Pium_Geogarten_2

Neues zum Projekt "GeoGarten Borgholzhausen"

Von "Charly" Beune habe ich erfahren, dass der Heimatverein plant, den GeoGarten im Rahmen der GeoPark-Wochen von Terra.Vita zu präsentieren. Termin wird Ende April / Anfang Mai sein.

Ein Ansporn für uns, den Garten bis dahin in einen vorzeigbaren Zustand zu verwandeln!

Weiteres zum Projekt siehe hier

Neues zum Projekt "Beet-Patenschaft ev. Kirche Borgholzhausen"

Die ersten wärmeren Tage nach dem Jahreswechsel haben wir genutzt, die doch sehr hohe Schicht Eichenlaub aus den Beeten vor der evangelischen Kirche zu entfernen.

Eichenlaub könnte wegen seiner Gerbsäure zu einem zu sauren Bodenmilieu führen und für die Entwicklung der Wildblumeneinsaaten nicht ganz so förderlich sein.

Alles zum Projekt siehe hier
bild5
Email Marketing Powered by MailPoet