Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

heute erscheint der zweite Newsletter unserer Regionalgruppe des Jahres 2024.

Das Jahr ist schon deutlich vorangeschritten. In die Gärten kehrt das Leben zurück und es beginnt die Hochzeit des "Geblühs" (wie Birgit Helbig immer so schön formuliert). Eine ungemein spannende Zeit, all das zu beobachten, was sich im Rhythmus des Lebens immer wieder neu entwickelt.

Vor uns liegen intensive Tage und Wochen. Am 27.5. startet unser erstmals aufgelegter Bildungsurlaub in Einschlingen. Veranstaltungen mit Infoständen in Borgholzhausen, Steinhagen, Dissen und Versmold schließen sich an. Nicht zuletzt ist auch in unseren Projekten Arbeitskraft gefragt.

Anbei ein paar Impressionen aus dem Garten:
Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Allen schöne Pfingsttage!


Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )

Neues rund um die Regionalgruppe

Das letzte Gruppentreffen fand Ende April bei Christian in Gütersloh-Hollen statt. Auch wenn nur wenige den Weg zu unserem Treffen fanden, war es ein sehr schöner Sonntagnachmittag. Beeindruckend, welches Naturgarten-Paradies Christian geschaffen hat. Impressionen aus seinem Garten teilt Christian schon länger bei Instagram unter @holler_gruenzeug. Nichts ersetzt einen Besuch vor Ort!

Das nächste planmässige Treffen am 26.05. lassen wir wegen des bevorstehenden Bildungsurlaubs ausfallen.

In der Zwischenzeit hatten wir 4 Veranstaltungen. Beim VHS-Naturgarten-Nachmittag in der Remise in Halle/Westf. am 17.03. mit Katrin, Elke und mir als Referenten/Referentinnen konnten wir eine gut besuchte Veranstaltung erleben. Beim Naturgarten-Forum in Löhne am 21.4. war unsere zahlreiche Mithilfe beim Pflanzenverkauf hochwillkommen; wieder einmal gingen die Pflanzen von Angela Larusch "weg wie warme Semmeln". Am 27.4. war Nils Hasenbein zu Gast beim Biodiversitätsnachmittag der Klimahelden des ev. Kirchenkreises Halle in Borgholzhausen; ein nachdenklich machender Vortrag von ihm im gut besetzten Heimathaus. Die erstmals am 4.5. vom Ökowerk in Isselhorst ausgetragene Pflanzen- und Saatgutbörse hat uns auf Anhieb gut gefallen - auch angesichts der wohltuenden Atmosphäre; Rainer und Renate Bethlehem hatten sich sehr viel Mühe mit der Organisation gemacht.

Das angekündigte gemeinsame Essen in Bielfeld konnte leider noch nicht organisiert werden, steht aber noch auf unserer ToDo-Liste!
Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)

Projekt "BieNe" Bielefeld

Das Projekt nimmt langsam an Fahrt auf. Die Homepage des Projektes wurde nun freigeschaltet und ist hier zu erreichen.

Ein Projektflyer wurde erarbeitet und am 6.5. ein Pressetermin auf dem Hof Ramsbrock arrangiert. Mit Carola und mir waren 2 Vertreter unserer Regionalgruppe mit bei diesem öffentlichkeitswirksamen Termin.

Wir sind gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

Wildstaudenbeet Generationenpark Pium


Mittlerweile wurde das neue Wildstaudenbeet vom Bauhof der Stadt Borgholzhausen vorbereitet. Als Pflanzsubstrat verwenden wir Kalkschotter und eine Auflage aus ungewaschenem Sand. Es fehlen noch Baumstämme, die als Umrundung eingesetzt werden sollen.

Die Wildstauden für das Beet wurden bestellt; die letzten werden nächste Woche geliefert. Mit dem Biologielehrer Matthias Wach von der PAB-Gesamtschule Borgholzhausen/Werther wurde Kontakt aufgenommen, um eine gemeinsame Pflanzaktion mit Schülerinnen und Schülern, dem Bauhof, dem Umweltbeauftragten, dem Bauhof und unserer Regiogruppe hinzubekommen. Der voraussichtliche Pflanz-Aktionstag wird Ende der KW 23 sein.

Geogarten Borgholzhausen

Diese Woche war der neue Leiter von terra.vita zu Gast in Borgholzhausen. Vorrangig auf Einladung des Bürgermeisters Dirk Speckmann, aber auch das ErdZeitCenter und den GeoGarten besuchend. Durch die neue Beschilderung von terra.vita ist der Geogarten noch attraktiver geworden.

Als Dankeschön für Unterstützung des Projektes "Klimahelden im Alltag" beim Biodiversitätsnachmittag am 27.4. im und am Heimathaus (s.o.) hat uns das Projektteam einen Gutschein von 50 € zum Kauf von für den GeoGarten passenden Pflanzen spendiert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Am 30.4. Fronleichnam ist die 20-Jahresfeier des Geogartens. Der Heimatverein um Eva-Maria Eggert hat ein ansprechendes Programm ausgearbeitet. Wir sind mit einem Infostand vertreten. Als wertvolle Ergänzung konnten wir Gerd Vornholt mit einem Angebot seiner Staudenpflanzen gewinnen.

NaturGarten-Bildungsurlaub 27.5.- 29.5.24 in Einschlingen

Unser Bildungsurlaub steht kurz vorm Start. Nun wird sich zeigen, ob unsere Vorbereitungen Erfolg zeigen.

Am 22.4. haben wir mit einigen Leuten aus unserer Regiogruppe sowie Leuten von der Bildungsstätte die Vorarbeiten für das Muster-Magerbeet geleistet. Eine zum Teil körperlich doch sehr anstrengende Angelegenheit, die aber insgesamt allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Das Musterbeet wird im Rahmen eines Workshops gemeinsam bepflanzt.

Details zum Bildungsurlaub: hier

Projekt "NaturErlebnisRaum" Gesamtschule Halle

Die erste von vier Phasen des Projektes an der Gesamtschule Halle zur Umgestaltung der Schulhöfe in NaturErlebnisRäume ist umgesetzt worden.

Wir hatten neulich einen VorOrt-Termin mit Frau Almuth Burkhardt-Bader und uns über eine gemeinsame Zusammenarbeit ausgetauscht. Im ersten Projekt sind vorrangig die Motorik ansprechende, naturnahe Spielelemente installiert worden. Ein paar Sträucher, Einsaaten und Stauden runden das "Kletterparadies" ab. Wir werden die Entwicklung der Fläche beobachten und bei Bedarf unterstützen.

Der zweite Projektabschnitt ist im Herbst geplant. Dann wird der zweite Schulhof umgestaltet.

NRW Engagementpreis für "Klimahelden im Alltag"

Das Projekt "Klimahelden im Alltag" des ev. Kirchenkreises Halle/Westf., an dem wir auch beteiligt sind, wurde als eines von zwölf Projekten für den Engagementpreis NRW 2024 nominiert. Siehe: hier

"Der Engagementpreis NRW 2024 richtet sich an herausragende ehrenamtliche Projekte aus dem Gesamtspektrum Ökologie, Ökonomie und Soziales, deren Ansätze und Ideen darauf ausgerichtet sind, Menschen stärker für das Thema Nachhaltigkeit / nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und zu eigenem nachhaltigen Handeln anzuregen"

Vorgestern am. Freitag 17.5. war ein Filmteam in Borgholzhausen. Gefilmt wurde, als Beispiel für die Projektarbeit der Klimahelden, ein (simulierter) Pflegeeinsatz an den Beeten der ev. Kirche und im Gemeindehaus eine Vorbereitungssitzung für einen Aktionstag.

Der produzierte Film wird als Engagement des Monats Juni auf dem Engagement-Portal zu sehen sein. Da sind wir mal gespannt, was da zu sehen sein wird!

Kommende Veranstaltungen

Ein Blick in unseren Veranstaltungskalender für die nächsten Wochen:
Unser aktueller Veranstaltungskalender mit Details zu den Veranstaltungen ist, wie immer, hier zu finden.
Email Marketing Powered by MailPoet