Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

heute erscheint der neue Newsletter unserer Regionalgruppe für diesen Monat. Der Mai ist der "Wonnemonat". Tatsächlich ist das Wetter doch sehr durchwachsen. Die viele Feuchtigkeit tut den Böden aber gut. Die Beete gewinnen langsam an Farbe und Vielfalt und das Insektentreiben nimmt an Fahrt auf (auch wenn es häufige Beobachtungen gibt, daß die Insekten, insbesondere die Schmetterlinge, dieses Jahr sehr ausbleiben).
Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )

Neues rund um die Regionalgruppe

Unser Facebook-Forum verzeichnet stetiges Wachstum. Wir haben die Schwelle von 50 Personen, die sich für unsere Arbeit und unser Thema interessieren, bereits überschritten. Die Facebook-Seite ist zu finden unter: Link

Das letzte Treffen am 30.04. bei Karin in ihrem Garten in Sennestadt war sehr schön. Bei bestem Wetter konnten wir diesmal mit Christine aus der Nähe von Oldenburg einen besonderen Gast begrüßen - sie ist aktuell Absolventin der Naturgarten-Akademie. Die kleine Exkursion zur ev. Kirche zeigte, daß die Projektgruppe der Kirche tolle Arbeit leistet und ansehnliche naturnahe Flächen gestaltet.

Für diesen Pfingstsonntag 28.05. haben wir eine Einladung zu einer Exkursion nach Extertal erhalten. Alexandra Melzig betreibt dort einen ca. 5.000 qm großen Naturgarten, den Hortus "Carpe Diem". Wer kurzfristig noch mitkommen möchte, bitte eine Nachricht per Mail an regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)
Meise mag Melisse

Vortrag Elke Schwarzer 26.4. Halle/Westfalen

Der Vortrag von Elke in der Remise konnte diesmal im dritten Anlauf stattfinden. Eine größere Zahl von Interessenten lauschte den interessanten und detailreichen Ausführungen.
Auf unserem kleinen Infostand konnten wir noch die ein oder andere Information mitgeben und neue Kontakte knüpfen

Naturgarten-Forum Löhne 23.04.

Das diesjährige Naturgarten-Forum in der Werratal-halle Löhne war wieder ein schönes Erlebnis. Mit 6 Leuten aus unserer Gruppe waren vor Ort, um die Regiogruppe Löhne bei ihrem Aktivitäten zu unterstützen. Der Pflanzenverkauf war wieder einmal der "Renner". Aber auch die vielen interessanten Vorträge wussten wieder zu gefallen.
NG-Forum-Löhne

Bürgerfest Pium 06.05.

Das Bürgerfest zur Einweihung des neuen Bürgerzentrums fand bei bestem Wetter statt. Unser Infostand im Freien direkt am Bürgerzentrum wurde gut besucht. Die Staudenpflanzen von Marion, die wir diesmal mit im Angebot hatten, fanden guten Anklang. Mit unserem Quiz zum Thema "Schmetterlinge - Raupenpflanzen" machten wir es dem ein oder anderen nicht zu leicht, den begehrten Stempel der Bürgerrallye zu bekommen. Eine gute Anleitung half da über die ärgsten Nöte!

Wollgrasblütenfest 14.5. in Marienfeld

Zusammen mit der Lokalen Agenda aus Harsewinkel waren wir erstmalig mit einem gemeinsamen Infostand auf dem Wollgrasblütenfest in Marienfeld vertreten. Bei passendem Wetter konnten wir das ein oder andere interessante Gespräch führen und neue Kontakte knüpfen. Zum zweiten Mail hatten wir eine kleine Auswahl von Wildstauden der Wildblümerey im Angebot. Alle Pflanzen fanden ihre glücklichen Abnehmer.

Neues zum Projekt "Beet-Patenschaft ev. Kirche Borgholzhausen"

Die Beete mit den Wildblumeneinsaaten an der Freistraße entwickeln sich nun doch sehr gut. Anfang Mai war das Barbarakraut in schöner Blüte.

Leider mussten wir in einem Beet feststellen, daß Blätter der Malven abgeschnitten wurden und in einem Beet eine Aussaat einer Werbe-Saatgutmischung eingebracht wurde (vermutlich kein zertifiziertes regionales Saatgut).

Wir haben uns entschlossen, die Beete mit Infoschildern zu versehen, die die Bedeutung der Beete verständlich machen sollen.

Projekt "KiTa Dissen"

Über Linda Bonifait, die Bildungsreferentin der Bildungsstätte Einschlingen, haben wir eine Anfrage erhalten, bei der naturnahen Gestaltung des Außengeländes der KiTa St. Ansgar in Dissen zu helfen.

Eine erste Vorort-Besichtigung hat stattgefunden. Mittlerweile hat der Elternbeirat sich positiv geäussert, Aktivitäten in die naturnahe Umgestaltung zu entwickeln. Ivonne und ich werden versuchen, das kleine Projekt voranzutreiben.

Wer sich vorstellen kann, uns zu unterstützen, ist gerne gesehen!

Katrin Wittek

Durch ein glückliches Ereignis hat sich die Bekanntschaft mit Katrin Wittek ergeben. Wer Katrin noch nicht kennt: hier sind ein paar Informationen zu ihr.
Wir freuen uns sehr, daß wir Katrin demnächst auf mehreren Veranstaltungen erfahren dürfen:
  • 23.9. in der Stadtbibliothek Bielefeld - Vortrag zusamen mit Elke Schwarzer / kleiner Infostand von unserer Regiogruppe
  • 25.9. in der Bildungsstätte Einschlingen - Vortrag "Ordentlicher Naturbalkon mit großer Artenvielfalt" / Infostand unserer Regiogruppe
  • ??? bei der VHS Ravensberg - Vortrag zum naturnahen Balkongärtnern (noch unbekannt, aber schon angedacht)
Alle Veranstaltungen sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden: hier

VHS-Vortrag "Schottergärten umwandeln"


Ich selber bin von der VHS Ravensberg gebeten worden, einen Vortrag über Schottergärten und ihre (wünschenswerte) Umwandlung in naturnahe Vorgärten zu halten.
Die Veranstaltung ist für den 20.9. 19 Uhr im neuen Bürgerzentrum Borgholzhausen geplant.
Weitere Details siehe hier

Petition "Rettet den Naturraum Holtkamp-Ströhen"

Der ein oder andere hat es in der Presse schon mitbekommen. Im Zuge des Netzausbaus sucht Amprion im heimischen Raum nach einem ca. 12 Fußballfelder großen Gebiet, in dem ein sog. Phasenschieber gebaut werden kann. Eines der möglichen Gebiete könnte im Naturraum Holtkamp-Ströhen liegen.

Kathrin aus unserer Regiogruppe sieht die Gefahr der Zerstörung wertvoller Natur und hat eine Petition gestartet, die an die Regierungspräsidentin in Detmold gerichtet ist.

Wer Kathrin in ihren Bemühungen unterstützen möchte, kann die Petition hier unterzeichen.
Ein paar Kurzinformationen zur Petition findet ihr auch hier.
Email Marketing Powered by MailPoet