Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

heute erscheint der erste Newsletter unserer Regionalgruppe des Jahres 2024.

Vor uns liegt ein Jahr, welches sich ankündigt, mindestens so ereignisreich zu werden wie das letzte. Einer der Höhepunkte wird der erstmals stattfindende 3-tägige Bildungsurlaub "Naturgarten für Einsteiger:innen" in der Bildungsstätte Einschlingen sein. Ein anderer unsere Beteiligung am BieNe-Projekt, welches wir voraussichtlich noch einige Zeit begleiten dürfen. Und nicht zuletzt mein "Herzensprojekt": das Wildpflanzenposter, welches wir zusammen mit dem Druckbunt-Verlag entwickeln.

Anbei ein Frühlingsgruß aus dem Garten von Heike:
Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Allen eine schöne Frühlings- und Osterzeit!


Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )

Neues rund um die Regionalgruppe

Ende Januar und Ende Februar haben wir unsere regelmässigen Treffen Online abgehalten. Jeweils um die 10 Leute aus der Gruppe waren dabei. Möglicherweise können wir das nächste Treffen Ende April schon wieder im Freien organisieren.

Bei den NaturGarten-Tagen in Hagen Mitte Februar waren diesmal sogar 9 Leute aus unserer Gruppe vor Ort. Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, mit inspirierenden, informativen Vorträgen, attraktiven Workshops und vielem Interessante drumherum.

Letzten Sonntag 3.3.24 waren wir mit einem Infostand auf der Saatgutbörse in Bielefeld präsent. Es hat sich wieder einmal gelohnt, dabei zu sein. Wir hatten viel Besucherverkehr und konnten das ein oder andere an Information weitergeben.

Mein Vortrag in Borgholzhausen zur Umwandlung von Schottergärten am 21.2. musste leider zum zweiten Mal wegen mangelnder Anmeldungen abgesagt werden.

Wie angekündigt, würden wir gerne einmal ein gemeinsames Essen veranstalten. Als Restaurant haben wir das L'Arabesque in Bielefeld auserkoren und werden Euch demnächst in die Terminfindung einbeziehen.
Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)

Projekt "BieNe" Bielefeld

Auf den NaturGarten-Tagen in Hagen habe ich auf den Mitgliedertagen einen Kurzvortrag über unsere Mitwirkung beim Biene-Projekt gehalten. Unsere Beteiligung bezeiht sich u.a. auf die Anlage von vier naturnahen Schaugärten im Stadtgebiet von Bielefeld.

Das Projektteam ist im Moment noch damit beschäftigt, den Internet-Auftritt vorzubereiten und einen Projektflyer zu erstellen. Für den Sommer ist eine Ausstellung in der Lobby der Volksbank Bielefeld-Gütersloh geplant, bei der auch das Projekt und die Projektpartner vorgestellt werden sollen.

Für das erste Schaugartenprojekt, den Schaugarten der KGV am Meierhof, wurde gerade das Konzept aufgelegt und wird demnächst in die Umsetzung gehen.

Wildstaudenbeet Generationenpark Pium


Für das Staudenbeet, welches wir im Generationenpark von Borgholzhausen anlegen wollen, sollen nun die Vorbereitungen für das Beet beginnen. Dirk Nolkemper wird demnächst einen Termin mit dem Bauhof arrangieren, damit wir gemeinsam das Vorgehen abstimmen.

Geogarten Borgholzhausen

Zusammen mit "terra.vita" wurden neue, informative Schilder für den Geogarten konzipiert und fertiggestellt. Auf den Schildern ist nun auch das Logo unserer Regionalgruppe zu finden. Die Schilder werden demnächst angebracht.

Rechtzeitig vor dem 1. März haben wir noch die erste Pflegemassnahme im Garten, den Baum- und Gehölzschnitt, hinbekommen. Mit Beginn der wärmeren Tage werden wir in den nächsten Tagen uns an einen größeren Pflegegang wagen können. Der Garten soll für die Osterzeit einigermaßen ansprechend aussehen.

Dieses Jahr findet eine Feier zum 30-jährigen Bestehen des Geogartens statt. Die Vorsitzende des Heimatvereins, Eva-Maria Eggert, hat uns eingeladen, bei der Feier mit dabei zu sein und unseren Beitrag zu leisten. Die Feier ist für Ende April / Anfang Mai anvisiert.

Vortrag "Wildbienen fördern" 17.3.24

Unter dem Titel "Wildbienen schützen und fördern: Tipps für einen naturnahen Balkon und Garten" wird es am 17.3.24 von 15-18 Uhr eine Veranstaltung der VHS mit 3 Referenten geben: Katrin Wittek, Elke Schwarzer und Dietmar Staub. Ort: Remise in Halle/Westf.

Stauden-Karl wird eine Auswahl von Wildpflanzen anbieten. Es gibt ein Angebot an Nisthilfen sowie einen Infostand unserer Regionalgruppe.

Mittlerweile liegen 18 Anmeldungen vor. Es sind aber noch genügend Plätze frei. Kommt gerne zu dieser tollen Veranstaltung!

Details siehe: hier

NaturGarten-Bildungsurlaub 27.5.- 29.5.24 in Einschlingen

Unser Bildungsurlaub hat großen Anklang gefunden. Die Veranstaltung ist komplett ausgebucht. Ein großer Erfolg!

Für die Veranstaltung werden wir Mitte April ein Muster-Magerstaudenbeet auf dem Gelände der Bildungsstätte vorbereiten. Wer Lust und Zeit hat, am 16.4. oder 22.4. vormittags sich körperlich bei den vorbereiteden Arbeiten einzubringen, ist herzlich eingeladen. Rückmeldungen bitte an mich.

Die Bildungsstätte überlegt für das nächste Jahr, die Veranstaltung wieder als Bildungsurlaub aufzulegen. Diesmal sogar für 5 Tage, so daß mehr Zeit für praktische Workshops vorhanden wären.

Details zum Bildungsurlaub: hier

Poster "Heimische klimafeste Wildpflanzen"

Mein "Herzensprojekt". Mit Doris Schönhoff und der Grafikerin Nicola Schöning vom Druckbunt-Verlag scheinen die idealen Partner gefunden zu sein, so ein Projekt zu realisieren.

Ein Poster, auf dem attraktive klimafeste heimische Wildpflanzen dargestellt werden. Den Grobentwurf des Posters habe ich mit zu den Naturgarten-Tagen genommen, um dort Feedback einzuholen, wie der Anklang ist und ob wir das Plakat für den NaturGarten e.V. entwickeln können. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und ich konnte vom Vorstand "grünes Licht" mitnehmen.

Nicola ist nun eifrig dabei, die Pflanzen eine nach der anderen (wir haben ca. 50 Pflanzen geplant, darzustellen) akribisch zu zeichen. Anbei ein Beispiel vom Blutweiderich und vom Teufelsabbiss.

Wir hoffen, das Plakat Mitte des Jahres präsentieren zu können.


Kommende Veranstaltungen

Ein Blick in unseren Veranstaltungskalender für die nächsten Wochen:
Unser aktueller Veranstaltungskalender mit Details zu den Veranstaltungen ist, wie immer, hier zu finden.
Email Marketing Powered by MailPoet