Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

heute erscheint der siebte Newsletter unserer Regionalgruppe in diesem Jahr.

Im beginnenden Herbst - bei sehr mildem, fast sommerhaften Herbstwetter - bietet der blühende Efeu noch eine wichtige Nahrungsquelle für späte Blütenbesucher. Mit Sorge ist zu beobachten: auch für sich invasiv ausbreitende Insekten wie die asiatische Hornisse (Vespa velutina). Das Foto wurde gestern in unserem BuGa-Schaugarten in Mannheim aufgenommen (Anmerkung; heute schliesst die BuGa ihre Pforten),

Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )

Neues rund um die Regionalgruppe

Unsere Gruppe verzeichnet weiterhin Zuwächse. Wir haben aktuell 36 Mitglieder auf unserer Liste. Leider hat sich Hans F. aus Bad Rothenfelde aus gesundheitlichen Gründen aus der Gruppe zurückgezogen. Ein ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für seine Mitarbeit und alles Gute für ihn. Die Facebook-Gruppe ist nun auf 84 Follower angewachsen (die Facebook-Seite ist zu finden unter: Link) Den Newsletter beziehen aktuell 80 Abonnenten*innen.

Seit dem letzten Newsletter waren wir auf einer Vielzahl von - fast zu vielen - Veranstaltungen präsent (Näheres s.u.). Es folgen noch 3 Veranstaltungen in diesem Monat. Dann sollte es - eigentlich - wieder etwas ruhiger werden. Zeit, sich auf das nächste Jahr zu konzentrieren.

Erfreulich ist, daß unsere Regionalgruppe von der Stadt Borgholzhausen für den diesjährigen Klimaschutzpreis der Westenergie, dotiert mit 1.000€, nominiert wurde. Mal schauen, was daraus wird.

Wir möchten gerne am 29.10 noch einmal ein gemeinsames Treffen veranstalten. Aktuell sind wir auf der Suche, wer als Gastgeber einen geeigneten Ort bereit stellen könnte. Ideen oder Vorschläge von Euch gerne an mich.
Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)

Naturschutztag Bielefeld 1.10.

Zum 2. Bielefelder Naturschutztag auf dem Hof Ramsbrock in Bielefeld-Ummeln waren wir mit einem Infostand vertreten. Auf der Bühne diskutierten Martin Adamski (Umweltdezernent Bielefeld), Paul John (Grüne), Johannes Wissbrock (Landwirt) und Claudia Quirini-Jürgens (Naturwissenschaftliche Verein Bielfeld) bzw. stellten ihre Ansichten vor zum Thema "Klimaschutz vs. Artenschutz".


Eine richtige Diskussion kam leider nicht so richtig in Gang. Auch wurde m.E. das Thema zu einseitig betrachtet. Dennoch hatten wir an unserem Stand die ein oder andere interessante Begegnung (siehe auch unten).

Umweltmarkt Halle/Westf. 10.9.


Der Umweltmarkt in Halle litt dieses Mal unter dem heißem, schwülen Wetter. Es waren nicht so viele Besucher motiviert, zu der Veranstaltung zu kommen.

Unser Infostand war demzufolge nicht so stark besucht wie im letzten Jahr. Dennoch konnten wir zufrieden sein. Wir hatten auch Stauden, die wir dankenswerterweise von der Wildblümerery zur Verfügung gestellt bekamen, im Angebot. Einige fanden einen neuen Besitzer.

Klimahelden Bockhorst 16.9.

Am Samstag 16.9. waren wir, auf Einladung des evanglischen Kirchenkreises Halle/Westfalen und im Rahmen des Projektes "Klimahelden im Alltag" mit einem Infostand in Bockhorst vertreten. Es wurde der dritte Aktionstag der Klimahelden veranstaltet. Eine Veranstaltung mit vielfältigen Akteuren und schönem Ambiente rund um die Bockhorster Kirche.

Das Wildstauden-Angebot der Wildblümerey, welches wir anbieten konnten, fand guten Anklang

Es waren nicht ganz so viele Besucher vor Ort, wie erhofft. Parallel an dem Wochenende lief der Kartoffelmarkt in Borgholzhausen und zog die Besucher in Massen an.

Themen wie Klima- und Umweltschutz müssen immer wieder angesprochen und angeboten werden. Es sind unsere Zukunfts- und existentiellen Themen, die gerne in den Hintergrund geschoben werden. Darum stehen wir immer wieder und unermüdlich mit unseren Ständen auf solchen Veranstaltungen, um den ein oder anderen neu zu erreichen.

VHS-Vortrag "Schottergärten entsiegeln"


Mein für den 20.9. geplanter Vortrag zur Umwandlung von Schottergärten in naturnahe Oasen fand leider nicht die notwendige Teilnehmerzahl. Ein erneuter Versuch wird im Frühjahr nächstes Jahr gestartet. Möglicherweise ergibt sich durch die Verschärfung der Landesbauordnung NRW zum 1.1.24 ein zusätzlicher Fokus auf das Thema.

Stadtbibliothek Bielefeld 23.9.23


Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Stadtbibliothek Bielefeld haben wir am Samstag den 23.9. unseren Infostand in der Stadtbibliothek Bielefeld aufgebaut. Eine sehr schöne, tolle Veranstaltung, die mit einem Staudenverkauf von Stauden-Karl und einem Verkaufsstand des Bienenfräuleins aus Stadthagen angereichert wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung waren 2 Vorträge von Elke Schwarzer zum Thema "Heimische Pflanzen" und von Katrin Wittek zum Thema "Naturbalkon". Katrin hatte Premiere, zum ersten Mal einen Vortrag vor Publikum zu halten. Sie machte das aber mehr als bravourös mit ihren lebendigen Art, die Zuhörer in das Geschehen auf ihrem Balkon mitzunehmen. Leider aber auch mit so viel Energie, daß ihre Stimme am nächsten Tag weg war und die geplante Folgeveranstaltung in der Bildungsstätte Einschlingen nicht stattfinden konnte.

Baumschultag Baumschule Upmann 24.9.23


Direkt am folgenden Sonntag waren wir dann auf dem Baumschultag bei Upmann in Steinhagen vor Ort, um unseren Stand mit Informationen rund um das naturnahe Gärtnern anzubieten.

Immer wieder eine schöne Veranstaltung, bei der wir gerne dabei sind. Nicht zuletzt die Gastfreundschaft der Upmanns ist immer wieder schön. Tolles Wetter, viele bekannte Gesichter, aber auch neue, nette Leute kennengelernt!

Apfeltag Hof Ramsbrock 03.10.23


Am Tag der deutschen Einheit fand der 7. Bielfelder Apfeltag statt. Ein Ereignis, welches üblicherweise die Besuchermassen anzieht. Wir waren zum ersten Mal mit dabei. Der Stand von Gerd Vornholt mit seinem Angebot an Staudenpflanzen und der Stand von Ralf Upmann nebenan passte thematisch sehr gut zu uns.

Das Wetter war, leider, etwas sehr durchwachsen. Ein oder zwei größere Regenschauer zwischendurch sorgten dafür, daß nicht so viele Besucher zu uns kamen wie erwartet. Trotzdem ein schöner Auftritt für uns!

Kommende Veranstaltungen im Oktober


Auf unserem Plan stehen für diesen Monat noch 3 Veranstaltungen:

  1. Vortrag Katrin Wittek "Ordentlicher Naturbalkon" am 19.10. - Infos siehe hier
  2. Pflanzentauschbörse Lokale Agenda Rheda Wiedenbrück 21.10. - Infos siehe hier
  3. Vortrag Kalle Niehus "Schöpfung bewahren" Isselhorst 26.10 - Infos siehe hier

Klimaschutzpreis der Westenergie


Auf der letzten Sitzung des Umweltausschusses des Rats der Stadt Borgholzhausen durfte ich unsere Regionalgruppe und unsere Arbeit vorstellen. Jedes Jahr wird von der Stadt Borgholzhausen eine Organisation oder Gruppe für den jährlichen Klimaschutzpreis, vergeben von der Westenergie, nominiert.

Dieses Jahr waren wir, neben dem Imker Harald Gürtler, in der engeren Auswahl. Die Mitglieder des Ausschusses stimmten einstimmig dafür, dieses Jahr unsere Regionalgruppe für den Preis zu nominieren. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Auf jeden Fall eine schöne Bestätigung für die Aktivitäten unserer Regionalgruppe.

Mal schauen, ob die Westenergie auch dem Nominierungsvorschlag folgt!

Projekt "BieNe" Bielefeld


In Bielefeld ist ein neues Projekt gestartet, insektenfreundliche Lebensräume in Bielefeld zu schaffen. Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz gefördert. U.a. sollen in Bielefeld 4 naturnahe Schaugärten eingerichtet werden. Einer wird auf dem Hof Ramsbrock sein, einer wird ein Kleingarten in einer Schrebergartenanlage sein.

Wir haben Kontakt mit Peter Rüther, der maßgeblich das Projekt vor Ort begleitet, Kontakt aufgenommen, daß wir vom NaturGarten e.V. beim Projekt gerne mit dabei sein wollen. Dem steht Peter Rüther erst einmal positiv gegenüber. Das könnte recht spannend für uns werden.

Weiteres zum Projekt siehe hier

Wildstaudenbeet Generationenpark Pium


Kürzlich wurde in einer gemeinsamen Aktion mit Schülern der PAB-Gesamtschule Borgholzhausen/Werther und kenianischen Austauschschülern eine Insektennisthilfe im Generationenpark von Borgholzhausen installiert.

Neben fachlichen Mängeln (z.B. unsaubere Bohrlöcher) war festzustellen, daß es im Generationenpark an Blühpflanzen für Wildbienen fehlt, damit die Wildbienennisthilfe auch ein Erfolg wird. Die fachlichen Mängel habe ich Hr. Wach, dem verantwortlichen Biologielehrer mitgeteilt; ihm waren die Mängel bewusst und sie wollen demnächst eine Nacharbeitsaktion starten.

Mit Dirk Nolkemper, dem Umweltbeauftragten der Stadt Borgholzhausen, habe ich angesprochen, daß wir von unserer Regiogruppe eine Wildstaudenbeet im Park anlegen. Nähere Abstimmungen müssen nun noch erfolgen.

Neue Naturgarten-Gruppe Vilsendorf

Auf dem Naturschutztag in Bielefeld ergab sich die Gelegenheit, Gisela Maas kennenzulernen. Sie wohnt in Vilsendorf und hat ein großes Anliegen, auch im Kontext der dortigen evangelischen Kirche das naturnahe Gärtnern voranzubringen.

Kürzlich fand ein erstes Treffen in Vilsendorf mit Ivonne, Gisela und mir statt. Es gibt bereits zahlreiche Ideen, wie und was eine neue Naturgarten-Gruppe im Ortsteil erreichen könnte.

Schön, solche Initiativen begleiten zu können. Wir werden über die weitere Entwicklung berichten.
Email Marketing Powered by MailPoet