Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

spätestens mit dem Wonnemonat Mai kehrt nun endlich wieder Leben in unsere Gärten ein.

Wir freuen uns, dass unser Naturgarten-Thema und das Interesse an unserer Regional-Gruppe sich stetig weiterentwickelt. Explizit begrüßen im Verteilerkreis des Newsletters möchte ich Dr. Nadine Dannhaus (Umweltbeauftragte der Stadt Werther), Dirk Nolkemper (Umweltbeauftragter der Stadt Borgholzhausen), Maria Abeck-Brandes ("Lokale Agenda" Harsewinkel), Bettina Schneider-Drees (Presbyterium ev. Kirche Borgholzhausen) und nicht zuletzt Andrea Paulus (NaturGarten-Mitglied aus Bielefeld-Dornberg). Allen ein herzliches Willkommen!
Viel Spaß beim Lesen.
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Neues rund um die Regionalgruppe

Um unsere Regionalgruppe im lokalen Kontext bekannter zu machen, war es ein Anliegen, den Umweltbeauftragten der umliegenden Gemeinden einen Besuch abzustatten. Termine fanden bisher mit der Stadt Steinhagen (Frau Siepen und Frau Vaske), der Stadt Werther (Frau Dr. Dannhaus) und der Stadt Borgholzhausen (Herr Dirk Nolkemper) statt. Ein Termin mit der Stadt Halle (Umweltbeauftragter Stephan Borghoff) konnte leider bisher noch nicht arrangiert werden (wir sind noch dran). Insbesondere die Gespräche mit Frau Dr. Dannhaus und Herrn Nolkemper waren sehr konstruktiv und informativ und lassen für die Zukunft viel erhoffen ...

Das nächste Treffen der Regionalgruppe findet am Sonntag 29.05.22 um 15 Uhr bei Gudrun Walther (Adresse: Schlossblick 21, 49186 Bad Iburg) statt. Auch wenn der Weg diesmal etwas weiter ist - ein Besuch des wunderbaren Staudengartens von Gudrun ist allemal eine Anfahrt wert. Bitte rechtzeitig bis zum 27.05.22 um eine Rückmeldung, wer zum Treffen kommt. Mitgebrachter Kuchen (oder sonstiges Gebäck) wird wie immer gerne gesehen.

Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)
NG-Forum-Loehne

Naturgartenforum Löhne 24.04.22

Das diesjährige Naturgartenforum Löhne, veanstaltet von der Regionalgruppe Löhne und der VHS Löhne, war wieder einmal eine tolle Gelegenheit, in das Naturgarten-Thema tiefer einzutauchen.

Von unserer Regionalgruppe waren Sascha, Karin und ich vor Ort, um beim Verkauf der einheimischen Staudenpflanzen zu unterstützen. Angela Larusch hatte die Unmenge von ca. 1.200 Töpfchen vorgezogen. Die Pflanzen fanden sehr schnell ihren Absatz. Immer wieder ein Zeichen, dass Wildstauden einer der Schlüssel sind, um Interesse für den Naturgarten zu schaffen.

Pflanzaktion Borgholzhausen 30.04.22

Im Rahmen des Projektes "Klimahelden im Alltag" des ev. Kirchenkreises Halle/Westf wurden am Samstag 30.04. rund um die evangelische Kirche in Borgholzhausen 4 Beete mit Wildblumeneinsaat und 2 Beete mit Staudenpflanzen neu gestaltet. Mit Maria Abbeck-Brandes ("Lokale Agenda" Harsewinkel und Mitglied des NaturGarten e.V.) wurde eine erfahrene, federführende Akteurin gewonnen, die viel Erfahrung in derartigen Aktionen beisteuern konnte. Die von ihr mitgebrachte Saatgut-Mischung von Rieger-Hofmann wird sicherlich die richtige Wahl sein.
Marianne und ich waren auch beteiligt und es hat allen viel Spaß gemacht, den Bereich in der Innenstadt mit neuem Leben zu füllen. Hoffen wir, dass die Ansaat gut gelingt (Herr Piel kümmert sich bestens um die Beete..). Näheres zur Pflanzaktion siehe hier
csm_Kirchenkreis_Klimahelden_im_Alltag_8_e0678cf819
Pium20220430_2
Pium20220430_1
Wildbluemerey

Besuch Wildblümerey 15.5. 15 Uhr

Frau Swiergot von der Wildblümerey in Bielefeld-Theesen lädt uns sehr herzlich zu einem persönlichen Besuch ihres Betriebes ein. Auf der Freifläche in Theesen werden heimische Wildpflanzen und Kräuter angebaut.

Zu dem Termin 15.5. haben wir bisher 6 Leute beisammen. Wer noch kurzentschlossen dazu kommen möchte, ist herzlich willkommen. Wir treffen uns um 15 Uhr direkt in Bielefeld-Theesen, Theesener Str. 70. Informationen zur Wildblümerey siehe hier

Aktionstag mit Infostand 21.5. in Borgholzhausen

Im Rahmen des Projektes "Klimahelden im Alltag" (s.o.) findet als weitere Aktion ein Aktionstag rund um das evangelische Gemeindehaus und die evangelische Kirche statt. Termin 21.5. von 14 - 18 Uhr.
Neben einigen lokalen Akteuren (wie Bioloand-Hof Antje Kapp und Landfleischerei Goldbecker) wird auch unsere Regionalgruppe mit einem Infostand aktiv sein. Wir freuen uns diesmal insbesondere auf eine Kooperation mit der Buchhandlung Bergmann. Martina Bergmann und ihre Mitarbeiterin Viven Fink zeigen großes Engagement, uns mit einem Büchertisch zu unterstützen. Es sollen die Bücher der Bielefelder Gartenbuch-Autorin Elke Schwarzer, aber auch darüber hinaus Bücher zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Verkauf angeboten werden (Frau Schwarzer kann selber leider nicht kommen, hat uns aber gute Tipps wegen Werbemitteln und Flyern gegeben).

Als besonderen Aktionspunkt haben wir an eine Führung zu den neuen Pflanzbeeten an der evangelischen Kirche gedacht.

Wir hoffen auf gutes Gelingen und natürlich passendes Wetter. Schön wäre auch, wenn der Buchverkauf gut angenommen wird.
Weitere Informationen zu der Veranstatlung siehe hier.
csm_Kirchenkreis_Klimahelden_im_Alltag_8_e0678cf819
steinhagen_umweltmarkt-2022

Umweltmarkt Schlichte-Carree in Steinhagen 12.6.


Unsere Regionalgruppe wird mit einem Infostand auf dem diesjährigen Umweltmarkt in Steinhagen präsent sein. Bisher haben Kathrin, Karin und Sascha Unterstützung zugesagt. Die Baumschule Upmann ist auch dabei und unser Stand soll wunschgemäss neben dem von Ralf Upmann aufgebaut werden.

Wie beim Aktionstag in Borgholzhausen (s.o.) könnte eine Kooperation mit der örtlichen Buchhandlung äusserst nützlich wäre. Ich habe dazu Kontakt mit Frau Lechtermann von der Buchhandlung am Kirchplatz aufgenommen und werde mit ihr in den nächsten Tagen die Details klären können.
MailPoet