Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

zum Beginn der Herbstzeit ein neuer Newsletter unserer Regionalgruppe. Es ist die Zeit der Astern. Aber auch noch einige andere standhafte Pflanzen wie Ochsenauge, Natternkopf, Karthäusernelke und die unermüdliche Bergminze recken ihre Blüten den spärlicher werdenden Sonnenstrahlen entgegen.

Astern_01


Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Neues rund um die Regionalgruppe

Es ist davon auszugehen, dass wir in diesem Jahr kein Gruppentreffen mehr durchführen können. Mögliicherweise versuchen wir im Winter einmal einen Anlauf, ein Onlinetreffen zu organisieren.

Im September waren wir mit vielfältigen Aktivitäten unterwegs (s.u.) und konnten auf den Veranstaltungen eine Menge Leute ansprechen und einiges an Informationen und neuerdings auch Saatgut unter die Leute bringen. Letztendlich hat auch unsere Kasse merklich von den Aktionen profitiert. Herzliches Dank an all die, die bei den Ständen und Aktionen mit dabei waren und die Arbeit unserer Gruppe tragen! Es ist schön, die wundervolle Idee naturnaher Gartengestaltung gemeinsam mit Euch zu gestalten.

Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)
IMG_20221007_124904

Beetpatenschaft ev. Kirche Borgholzhausen

Für die 3 Problem-Schattenbeete unter den großen, alten Linden hat die evangelische Kirche uns die Zustimmung erteilt, die Pflanzung mit Stauden geeigneter einheimischer Wildpflanzen zu ergänzen.

Die Stauden wurden zwischenzeitlich bei der Staudengärtnerei Strickler bestellt und bereits auch geliefert. In der letzten Woche haben wir die Stauden zu dritt (Karen, Ulrike und ich) in die Beete eingepflanzt.

Im Frühjahr sollte sich nun ein gefälligeres Gesamtbild ergeben und die Vorbeifahrenden eher ansprechen können als das kümmerliche Bild, welches sich während der trockenen Sommermonate bot.

Weiteres zum Projekt findet ihr hier

Umweltmarkt Halle/Westfalen 11.09.

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal auf dem Umweltmarkt der Stadt Halle mit einem Infostand vertreten. Die Atmosphäre in der Remise und das schöne Ambiente rundherum haben uns gut gefallen. Es gab eine Vielzahl von Begegnungen mit Interessenten und wir waren mit dem Erfolg unseres Auftretens sehr zufrieden. Für das nächste Jahr möchten wir wieder mit dabei sein.
Link
Halle Westfalen
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 11.29.33

Kartoffelmarkt 17.09.-18.09.

Am Kartoffelmarkt haben wir in diesen Jahr erstmalig seit 2017 nicht teilgenommen. Für das nächste Jahr müssen wir überlegen, in welcher Form wir präsent sein wollen oder können.

Baumschultag Baumschule Upmann 25.09.

Der Baumschultag bei der Baumschule Upmann ist immer wieder ein schönes Ereignis, um, eingebettet in schöner Umgebung, Leute auf das naturnahe Gärtnern anzusprechen. Dieses Mal konnten wir einmal mehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Unsere Kasse ist so gut gefüllt wie noch nie. Schön auch, dass so viele aus unserer Gruppe am Stand vorbeischauten!
Bildschirmfoto-2022-08-16-um-10.02.18
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 11.39.06

Apfeltag Hof Ramsbrock 03.10.

Leider konnte aus organisatorischen Gründen der Apfeltag dieses Jahr nicht stattfinden. Die Organisatoren haben uns versprochen, daß im nächsten Jahr die Veranstaltung stattfindet und wir als Gruppe herzlich eingeladen sind.

Vortrag Kalle Niehus 06.10. in Sennestadt

Auf Einladung der evangelischen Kirche fand am Donnerstag 6.10. ein Vortrag von Kalle Niehus zum Thema "Umwelt schützen - Schöpfung bewahren" statt. Es kam doch eine ansehnliches Zahl von Zuhörern, die Kalle während der 2 Stunden seines Vortrags gebannt zuhörten. Unser kleiner Infostand im Anschluss der Veranstaltung war dann auch noch ganz gut frequentiert.
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 14.41.11

VHS-Vortrag Elke Schwarzer 26.10. 19:30 Uhr Halle

Elke Schwarzer, Biologin und Buchautorin aus Bielefeld, gibt am 26.10 in der Remise in Halle in einem Vortrag Tipps und Informationen, welche heimischen Pflanzen in den eigenen Garten gut passen. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bei der VHS notwendig: Anmeldung
Wir planen, bei der Veranstaltung mit einem kleinen Infostand präsent zu sein. Wir hoffen sehr, dass sich diesmal genügend Leute für den Vortrag anmelden!
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 17.16.59
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 10.16.45

Reinhard Witt kommt nach Bielefeld am 29.10.!

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der BUND-Kreisgruppe Bielefeld kommt Reinhard Witt zu seinen Ursprüngen zurück und hält den Festvortrag. Details findet ihr hier
Alle Interessenten sind eingeladen!
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 17.36.49

Projekt "Neubelebung GeoGarten Borgholzhausen"

Der GeoGarten am Heimathaus in Borgholzhausen soll in Verbindung mit dem ErdZeitZenter die Vergangenheit der Region lebendig machen. Der Garten ist aus Gesteinen und Pflanzen der hiesigen Region angelegt und zeigt die Wechselbeziehungen zwischen Urgesteinsarten, daraus entstandenen Bodentypen und den darauf wachsenden Pflanzen.
Die Pflege des Garten konnte zuletzt immer weniger aufrecht erhalten werden. Der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins, Carl-Heinz Beune, hat die Regionalgruppe gebeten, das Pflanzkonzept zu überarbeiten, damit der Garten wieder zu einem repräsentativen Erlebnisort in Borgholzhausen wird. Die ersten Schritte sind bereits unternommen. Zu den bisherigen Details des Projektes s. hier
MailPoet