Logo
Newsletter von Regionalgruppe Ravensberger Land (Teutoburger Wald )
Hallo Abonnent,

zum nahenden Ende des Sommers ein neuer Newsletter unserer Regionalgruppe. Der Teufelsabbiss ist für mich die Pflanze der Stunde. Bei mir am Teichrand stehend, mit dekorativen Blüten und ausdauernd blühend ist sie eine wahre Augenweide und lockt viele Insekten an:
Teufelsabbiss
Der Verteilerkreis unseres Newsletters wächst stetig. Mittlerweile beziehen nun schon knapp 50 Abonnenten unseren Newsletter. Ein herzliches Willkommen allen neu Hinzugekommenen und vielen Dank für das Interesse an den Aktivitäten unserer Regionalgruppe.

Viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Neuigkeiten. Feedback oder sonstige Anregungen sind jederzeit gerne gesehen! Schreibt gerne auch direkt an unsere Gruppe (Mailadresse siehe unten), wenn ihr etwas habt.

Viele naturnahe Grüße,
Dietmar

NaturGarten e.V.
Regionalgruppe Ravensberger Land
regiogruppe-ravensbergerland@naturgarten.org
http://www.naturgarten.org



Neues rund um die Regionalgruppe

Das letzte monatliche Treffen der Gruppe fand Sonntag den 28.08. im Garten von Heike statt. Wir sind sehr froh, Heike neu in unserer Gruppe begrüßen zu können. Heike hat eine sehr große und lange Naturgarten-Erfahrung und ist mit viel Engagement und Begeisterung im Naturgarten unterwegs. Am Sonntag konnten wir uns von ihrem wunderbaren wilden Naturgarten verzaubern lassen.

Am Samstag, den 20.08., waren vier von unserer Gruppe in der WILDBLÜMEREY in Bielefeld-Theesen. Marion Swiergot hatte freundlicherweise angeboten, dass wir Saatgut von ihren Wildstauden sammeln konnten. Unsere Idee ist, bei unseren Infoständen Interessenten auch Saatgut einheimischer Wildpflanzen anzubieten. Vor Ort konnten wir jede Menge Saatgut sammeln. Auch wenn es zum Teil dann doch sehr mühselig war, die Samen daraus zu gewinnen, haben wir nun einen guten Vorrat für die nächsten Veranstaltungen. Die ersten Saatgut-Tütchen sind vorbereitet und sehen recht hübsch aus. Wir sind gespannt, wie diese Idee ankommt.

Freitag den 26.08. haben wir recht kurzfristig die Gelegenheit wahrgenommen, am ersten "Naturschutztag Bielefeld", der auf dem Hof Ramsbrock in Bielefeld-Ummeln stattfand, teilzunehmen und unsere Gruppe dort mit einem kleinen Infostand zu präsentieren. Es gab eine Podiumsdiskussion mit der biologischen Station, dem Umweltamt der Stadt Bielefeld, dem landwirtschaftlichen Kreisverband und dem Regionalforstamt. Ziel war im Wesentlichen, dass sich die Gruppen, die im Raum Bielefeld im Natur- und Umweltschutz aktiv sind, miteinander vernetzen. Mal schauen, was sich daraus entwickelt.

Den Interessentenkreis unserer Regionalgruppe konnten wir um drei neue Interessenten erweitern: Nicole aus Enger, Christian aus Gütersloh und Ivonne aus Bielefeld-Vilsendorf. Ivonne durften wir gestern bereits in kleiner Runde in ihrem Zuhause kennenlernen. Mit ihrer jungen Familie sind sie dabei, auf einem knapp 10.000 qm großen Grundstück ihren Lebenstraum zu verwirklichen und das Gelände in ein naturnahes "Paradies" zu verwandeln. Wir sind sehr beeindruckt, mit wieviel Elan Ivonne und ihre Familie die groß erscheinene Aufgabe angehen und würden ihr gerne alle Unterstützung unserer Gruppe anbieten! Nicole und Christian hoffen wir, demnächst einmal kennenlernen zu können (und all die, die wir bisher auch noch nicht persönlich treffen konnten). Allen ein herzliches Willkommen!

Naturgarten_Logo_Ravensberger Land_jpg (002)
Pium20220430_2

Beetpatenschaft ev. Kirche Borgholzhausen

Wie berichtet, entwickeln sich die Einsaaten in 3 der im Schatten von hohen, alten Lindenbäumen an der evangelischen Kirche in Borgholzhausen liegenden Beete nicht so wie erhofft.

Wir haben nun ein Konzept entwickelt, die Beete mit für den Standort (trocken, schattig, hoher Wurzeldruck) passenden Wildstauden zu ergänzen.

Unser Vorschlag wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Presbyteriums im September diskutiert und eine Entscheidung getroffen, ob eine Umsetzung - so wie von uns vorgeschlagen - durchgeführt wird.

Umweltmarkt Halle/Westfalen 11.09.

Die Planung für die Teilnahme am Umweltmarkt in Halle steht. Wir werden mit einem Infostand präsent sein (11.09. von 11-18 Uhr in der Remise) und das NaturGarten-Thema versuchen, so ansprechend wie möglich anzubieten. U.a. haben wir (hoffentlich attraktive) Saatgut-Tütchen (s.o.) für die Interessenten vorbereitet.

Unser Stand wird im Innenbereich der Remise aufgebaut sein, so daß wir unabhängig von etwaigen Wetter-Unbilden sind. Gerne kommt uns besuchen!

Hier findet ihr den Flyer des Umweltmarktes:
Link zum Flyer
Halle Westfalen
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 11.29.33

Kartoffelmarkt 17.09.-18.09.

Bekanntlich haben wir uns dagegen entschieden, auf dem Kartoffelmarkt in Borgholzhausen mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Mit Harald Gürtler vom Imkerverein haben wir uns nun abgesprochen, dass auf derem Stand Informationsmaterial unserer Gruppe ausgelegt wird.

Baumschultag Baumschule Upmann 25.09. 11-16 Uhr

Der Baumschultag der Baumschule Upmann wird diesen Jahr nach Corona-Pause wieder einmal stattfinden. Ralf Upmann hat uns eingeladen, nun zum dritten Mal bei der Veranstaltung mit dabei zu sein und mit einem Infostand unser Thema "naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung" zu präsentieren.
Bildschirmfoto-2022-08-16-um-10.02.18
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 11.39.06

Apfeltag Hof Ramsbrock 03.10.

Wir haben uns entschlossen, zusammen mit der Baumschule Upmann und voraussichtlich auch Stauden-Karl aus Bielefeld-Brackwede am Apfeltag auf dem Hof Ramsbrock teilzunehmen. Details müssen noch abgestimmt werden.

VHS-Vortrag Elke Schwarzer 26.09. 19:30 Uhr Halle

Alle, die die Elke Schwarzer aus Bielefeld noch nicht kennen, sind herzlich zum Vortrag "Meise mag Melisse" am 26.09. in die Remise in Halle/Westfalen eingeladen. Unsere Gruppe hat Kontakt mit der Buchautorin und Biologin Elke Schwarzer (die auch Mitglied im NaturGarten e.V. ist). Wir dürfen bei der Veranstaltung die Flyer unseres Vereins und unserer Gruppe auslegen.
Meise mag Melisse
Der Herbst steht vor der Tür und der ein oder andere mag schon überlegen, welche Arbeiten im Herbst im Naturgarten anstehen. Unser Verein hat im Rahmen seiner Wissensreihe "Wussten Sie schon.." einige Tipps zusammengestellt:

Herbstpflege im Naturgarten

Tipp: Herbstpflege im Naturgarten

MailPoet