Bericht von der Mitgliederversammlung

Anfang November fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Viele Interessierte informierten sich über die aktuell laufenden und geplanten Projekte, diskutierten über Vorhaben und Überlegungen. Wir bedankten uns herzlich für die jahrelange, verantwortungsbewusste und kritische Unterstützung durch die Kassenprüfer Ernst M. Rinn und Ralf Geyer, die den Staffelstab an Anja Busse und Michael Müller weitergaben.

Hier nur eine kleine Auswahl der Themen: Franz Straubinger berichtete über seine aktive Netzwerk-Arbeit, u. a. mit dem Fokus auf Ausbildungsangeboten und Fördermöglichkeiten. Carola Hoppen stellte die variantenreiche Öffentlichkeitsarbeit und Pläne zur Erweiterung des Angebots unseres YouTube-Kanals vor. Sabine Weiss berichtete von der erfreulichen Mitgliederentwicklung, dem Stand der Überarbeitung und Vereinfachung des Regelwerks. Carsten Naumann setzte uns über den Vereinshaushalt in Kenntnis. Kasten Mody informierte über die aktuellen Projekte, wie gARTENreich, Tausende Gärten – Tausende Arten, iNaturalist und WiZik: Potenzial von Wild- und Zierpflanzen für Insektenschutz und klimaresiliente Begrünung im urbanen Raum. Hierfür wurde inzwischen die Grundlagenarbeit „Home Sweet Home: Bewertung einheimischer versus exotischer Pflanzen als Ressource für Insekten in städtischen Grünflächen“ von Doris Lerch veröffentlicht und ist hier abrufbar.

Viele weitere interessante Informationen sind der im Mitgliederbereich veröffentlichten Präsentation zu entnehmen, das Protokoll wird in Kürze hochgeladen. Im Übrigen wurde bereits mit der Umsetzung verschiedener Beschlüsse und Wünsche der Mitglieder begonnen.